Hier her gehen oder hier lang gehen?

2 Antworten

hierher

bezeichnet ein Ziel. Allerdings: Hierher gehen ist nicht logisch. Man kann dorthin gehen. Hierher kann man kommen, hier kann man sein.

hier entlang

"Was für ein schöner Frühlingstag. Wie schön die Kirschblüte doch ist. Ist es nicht wunderschön, hier entlang zu gehen?" (oder: hier entlangzugehen)

"Umgangssprachlich" heißt oft einfach: falsch.

Lass uns hier

her

gehen , meint einen Ort wo man hin will / soll.

Lass uns hier

lang

gehen , meine eine Route / Strecke, die man gehen will / soll.

(soll = der Begleiter, die Begleiterin )

An einer Kreuzung kann ich demnach nicht sagen: "Lass uns hier her gehen!" ?

0
@oelchenpoelchen

In der Nähe einer Kreuzung kann man auf die Kreuzung deuten und sagen : Lasst uns hierher gehen .............An einer kreuzung ist man schon da , man kann nur auf den weiteren weg deuten und sagen : Lasst uns jetzt da lang gehen .

0

Was möchtest Du wissen?