Umgangssprache, Standardsprache?

4 Antworten

Umgangssprache ist der Oberbegriff für alle Jargons, Redensarten etc, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Redensarten kann man beispielsweise auch nicht direkt in eine andere Sprache übersetzen, weil die Redensarten in jedem Land anders heißen. Redensarten sind Sachen wie "ich schmeiß mich weg vor Lachen", was ganz klar Umgangssprache ist. Zum Jargon sind Sachen zuzuordnen wie "Hey Alter" oder "kein Bock". Die Standartsprache hingegen ist das, was man auch als Hochdeutsch kennt. Im Geschäftsleben (auch, wenn man beispielsweise Bewerbungen schreibt) sollte man Umgangssprache vermeiden.

Die Umgangsprache ist glaubich die, in der man normalerweise untereinander spricht im normalen Alltag, zum Beispiel Schweizerdeutsch in der Schweiz.

Die Standartsprache ist die formale Sprache, also die, die man im Schulunterricht spricht (oder zumindest sprechen sollte), in der die Zeitungen geschrieben sind... und in der z.b. auch die Nachrichten im TV und Radio abgelesen werden. ;-)

Umgangssprache ist die Sprache des Alltags und weist das breiteste Kommunikationspotenzial auf. Sie beugt sich nicht den Regeln, die für Schrift- oder Hochsprache gelten, zählt aber auch nicht zu Mundart oder regionalem Dialekt.

Die Unterschiede zur Standardsprache sind nicht groß, deshalb kann sie im Allgemeinen ohne weitere Probleme verstanden werden.

,,Umgangssprache" ist ein Terminus, der weniger von ihren Benutzern selbst, sondern von den Linguisten gewählt wird, um die Alltagssprache von der ,,grammatisch richtigen" Sprache, also der Standardsprache abzugrenzen.

http://www2.germanistik.uni-freiburg.de/dafphil/internetprojekte/internetprojekte/projekte6/mundart/umgangssprache1.html

So gaz sicher bin ich mir selbst nicht, aber auf jeden fall ist die "Umgangssprache" die Sprache, die man auch benutzt wenn man beispielsweise unter freunden ist (Man, Alter, Isso, sch**** und so weiter) Und Standartsprache ist glaub ich die Normale sprache, die nichts wie man alter isso usw beinhaltet aber auch nicht soooo "gewählt" ist. Beispielsatz: uh jetzt wirds spannend.:D) Umgangssprache: Ey alter, guck mal der Bäcker hat noch auf, Diggah hol mir mal n Brötchen. (haha:D) Standartsprache: Guck mal, der Bäcker hat noch auf, könntest du mir ein Brötchen mitbrigen? Ich hoffe du verstehts was ich meine, Ich bin mir trotzdem nicht sicher ob das richtig ist:D