Wie ist die Beziehung zwischen Jugendsprache und Standardsprache?

2 Antworten

Ich bin Fan der "Standardsprache". Mögen tue ich die Jugendsprache von heute nämlich überhaupt nicht. Auch bin ich manchmal doch ziemlich beschämt, wenn man teils die Rechtschreibung in diversen Foren (wie auch hier) sieht. Ich denke, dass dadurch, dass die Jugendlichen weiter in der Richtung schreiben, sich das durchaus verschlimmern kann. Beziehung der beiden "Sprachen"? Angespannt. Die Jugendsprache empfinde ich als respektlos.

Jugendsprachen sind Umgangssprachen und nicht standardisiert. Sie werden nur in eingeweihten lokalen Kreisen verstanden.

Das deutschländische Standarddeutsch hat grammatische Regeln. Es wird im gesamten deutschsprachigen Raum verstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung