Unterschied Kiezdeutsch/Jugendsprache?

3 Antworten

Mir erscheint als wichtigstes Merkmal:
Auf der Reeperbahn spricht man dasselbe (natürlich abgewandelte) Deutsch wie vor 50 Jahren.

Die Jugendsprache hingegen ändert sich fortwährend. Viele machen sich sogar einen Spaß daraus, Leute auszulachen, die gerade nicht die allerletzten Bezeichnungen draufhaben.

Kiezdeutsch betrifft eine Gegend, Jugendsprache betrifft eine Altersgruppe.

Das schließt nicht aus, dass sich innerhalb eines Kiezes auch eine spezielle Jugendsprache entwickelt. Könnte man untersuchen.

Was du als Kiezdeutsch bezeichnest, ist wohl eher Kanak; Kanak selbst ist aber nur ein Teil der Jugendsprache.

Und die klassische Sprache eines klassischen Kiezes hat mit Jugendsprache nun auch nichts bzw. wenig zu tun ... oder kennt die Jugendsprache den Begriff des Heiermann-Luden??

Volens  01.10.2018, 19:22

För'n Heiermann krist du nix mehr.
De Tiden sünt vorbi!