Was ist der Unterschied zwischen Jugendsprache und Standardsprache

5 Antworten

Andere Begriffe, andere Redewendungen. Erwachsene sollten sich keinesfalls der Jugendsprache bedienen, sonst laufen sie Gefahr, sich lächerlich zu machen. Bei mir beginnt das schon beim "cool".

Standartsprache, auch bekannt als Hochdeutsch. Halt die formelle Sprache. Jugendsprache enthält oft Wortneuschöpfungen und z.T. englische Wörter.


Jugendsprache ist eine Sprachform mit (Neologismen), Wörter die noch in keinem Wörterbuch zu finden sind, aber in der Umgangssprache benutzt werden, Modewörter etc. Anders als beim Hochdeutschen, der Standardsprache.

Unterschied zwischen jugendsprache und erwachsene- bzw standradsprache?

...zur Frage

Warum hat sich unter einigen TV-Serien-Guckern so ein komischer Jargon gebildet?

Ich schaue schon seit bald 30 Jahren Fernsehserien. Mir fällt aber vor allem auf, seit ich in dieser Community bin, dass einige Seriengucker eigenartige Bezeichnungen verwenden. Binge Watching, Shipping, OTP. Warum kann man nicht mehr einfach etwas schauen, weil es einem gefällt. Warum musste sich dieser (mir übrigens sehr unsympathische) Fandom-Jargon bilden? Spezialisiert das irgendetwas?

...zur Frage

Jugendsprache - Standardsprache?

„Erläutere die Beziehung zwischen der Jugendsprache und der Standardsprache, wie sie in der Grafik zum Ausdruck kommt. Verdeutliche diese Beziehung anhand der Begriffe „geil“, „cool“ und „ätzend“.“

Kann mir dabei vielleicht jemand helfen? Meiner Meinung nach ist in der Grafik die Beziehung zueinander gar nicht zu erkennen. Ich verzweifle an meiner Aufgabe.

Wäre um Hilfe echt dankbar!!

...zur Frage

unterschied Standardsprache, Umgangssprache

Hallo ihr da draußen, ich versuche gerade einen Teil des Tagebuchs der Anne Frank zu analysieren und verzweifte an dem Unterschied von Standardsprache und Umgangssprache. Ich meine klar, es ist ein Tagebuch und somit höstwarscheinlich umgangssprache, aber sie schreibt immer so schön ausformuliert. kann das dann nicht auch standardsprache sein?? hilfe! ;)

...zur Frage

Der Unterschied zwischen Hoch- und Standardsprache

Liebe Community, ich muss bis Dienstag ein Deutschreferat zum Thema "Die Sprachebenen der deutschen Sprache" vorbereiten...(Soziolekt,Ethnolekt,Hochsprache,Standardsprache). Soziolekt und Ethnolekt sind kein Thema, die Definition der Standardsprache bekomme ich auch hin, aber ich finde keine Definition bzw Unterschiede zwischen Hoch- u. Standardsprache....Ich weiß jedoch von meinem Deutschlehrer, dass es welche geben muss... Ihm eine Email zu schreiben und ihn zu fragen bringt nichts, da ich nur seine Schulemail habe und er am Montag Unterrichtsfrei hat--> bis er die Email am Dienstag liest muss das Referat fertig sein.... Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Standardsprache,Fachsprache,Jugendsprache,Dialekt,Standardprache wo sind die unterschiede?

Hallo , Leute ich habe Montag eine Klassenarbeit und wollte fragen was die unteschiede dort sind bzw. wo man sie benutzt.

Vielen Vielen Dank im voraus!

Lg, newmooon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?