Jugendsprache - Standardsprache?

Das ist die Grafik - (Schule, Deutsch, Hausaufgaben)

1 Antwort

Hallo

Also zuerst einmal: Ich mache hier nicht deine Hausaufgaben. Das sollte niemand. Ich kann dir lediglich Hilfestellungen anbieten.

Ich würde dir einfach mal empfehlen, das Wort "Jugendsprache" zu betrachten und darüber nachzudenken. Wie ist Jugendsprache so? Wer spricht so? Du hast in dem pinken Kreis verschiedene Wörter. Gibt es da vielleicht unterschiede? Sprechen beispielsweise Mädchen anders als Jungs?

Auf der nächsten Ebene geht es um die Gesellschaft. Vielleicht kennst du ja eine Tochter aus einer Arztfamilie. Der spricht vielleicht anders als ein Sohn aus einer Handwerksfamilie. Oder vielleicht die Pfarrerstochter, die anders redet als die hiphoptanzende Tochter der Supermarktverkäuferin.

In dem grünen Kreis solltest du dir dann überlegen, welche äußeren Einflüsse vielleicht die Jugendsprache verändern. Wenn du beispielsweise Fernsiehst (Medien) oder lieber Zeitung liest. Das sind deine Interessen, die deine individuelle Sprache auch beeinflussen.

Dem allen als Jugendsprache setzt du einfach mal das klassische Deutsch entgegen, wie du es in der Schule gelernt hast. Also sprich korrektes Lesen und schreiben. Einen Aufsatz verfasst du ja auch anders als eine Whatsappnachricht an deine Freunde.

Mach dir einfach ein bisschen Gedanken dazu. Das wird schon!

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung ;)

Yukioh
Fragesteller

Wow, danke! Ich habe mich vielleicht etwas doof ausgedrückt, aber ich habe auch nicht erwartet, dass mir jemand meine Hausaufgaben vor schreibt.

Jetzt verstehe ich die Abbildung, danke! Aber was mich verwirrt ist immernoch: was hat das mit der Beziehung zu tun?

Dass sich die Jugendsprache so schnell weiterentwickelt und die Standardsprache eher langsamer? Dass die Situation einer Person verantwortlich ist für die jugendsprache, die er spricht und das standarddeutsch überall recht gleich gesprochen wird?

Ich glaub es hapert schon an der Aufgabenstellung😄

princesssabse  01.03.2018, 15:13
@Yukioh

Gerne

Du hast ja oben die Begriffe "geil" "cool" und "ätzend"

Frag dich einfach mal, seit wann es die Begriffe gibt und ob du die noch viel nutzt, oder sind die Wörter bereits veraltet?

Standardsprache muss nicht veraltet sein. Sie entwickelt sich nur anders. Manche Wörter werden ja nach und nach der Standardsprache hinzugefügt (neue Einträge im Duden).

Ich würde an deiner Stelle auch einmal drauf eingehen, wo du Jugendsprache und wo du Standardsprache verwendest. Und ob du beispielsweise in einer Situation, in der Standardsprache besser ist, auch die Wörter wie "cool" etc verwendest.

Natürlich ist Sprachentwicklung sehr Personenabhängig und Situationsbezogen. Du kannst das ja beispielsweise mit Dialekten vergleichen. In Bayern wird anders gesprochen als in Hamburg.

Das ist an sich ein total spannendes Thema, wenn du dir mal darüber klar wirst, wie verschieden die deutsche Sprache ist, man sich aber trotzdem immer noch miteinander verständigen kann.

Früher war ja beispielsweise auch die Standardsprache eine ganz andere. Vor 100 Jahren sprachen die Leute anders als heute. Heißt das, die damalige Jugendsprache ist vielleicht sogar unsere heutige Standardsprache?

Das sind jetzt alles Denkanstöße. Und gehen zum Teil über die Aufgabenstellung hinaus.

Betrachte doch wirklich einmal deine drei Beispielwörter und ordne diese fürs erste zu. Wer benutzt die Wörter, in welchem Kontext?

Vielleicht gibts ja auch alternative Wörter zu den drei Beispielwörter?

Yukioh
Fragesteller

Naja die Alternativen für geil und cool wären ja sowas wie „toll“ oder „super“

Und ätzend lässt sich mit „doof“ oder „langweilig“ übersetzen

Ich weiss aber nicht, wie ich die Beziehung mit diesen 3 Wörtern beschreiben soll. Darunter stell ich mir sowas vor wie „Es ist voll ätzend, dass ...“ aber das wird ja nicht die Aufgabe sein. Können sie mir vielleicht den ersten Satz vorlegen? Ich steh echt sehr auf dem Schlauch

princesssabse  01.03.2018, 15:31
@Yukioh

Ich würde tatsächlich einfach mal eine Tabelle erstellen und dort erst mal so die Unterschiede herausstellen.

Zb Standardsprache unterliegt gewissen Regeln (Grammatik, Rechtschreibung etc), Jugendsprache dagegen ist frei und hat keine Regeln

Standardsprache ist eher traditionell, Werteorientiert - Jugendsprache ist kurzlebig und sehr altersgebunden (Stichwort JUGENDsprache)

einfach mal die Sachen in der Blase durchgehen und daran die Unterschiede in einer Tabelle festhalten.

Dann ein Resümee, sprich die schreibwissenschaftliche Arbeit: Du legst in Textform dar, was die größten Unterschiede zwischen den Beiden sind (und vielleicht ja auch, wie die Sprachen sich ergänzen.)

Dann gehst du auf die Beispiele ein. Ich gliedere dir jetzt mal eines auf, beispielsweise das Wort "geil"

Das Wort "geil" wird besonders in der Jugendsprache als Ausdruck von positiver Wahrnehmung verwendet. Es lässt sich klassisch mit den Worten toll, super, klasse umschreiben. Vor allem in der Jugendsprache wird es oft als Ausdruck in erstaunten Momenten benutzt, um beispielsweise zu zeigen, dass man Beeindruckt ist. Das Wort "geil" wird vor allem in Alter von 10-20 genutzt. Gibt man das Wort "geil" im Duden ein, um seine sprachwissenschaftliche Bedeutung zu ermitteln, stößt man auf das Wort "geil" in der sexuellen Umgebung. Das Wort geil hat somit im jugendlichen Kontext eine andere Konnotation als in der Standardsprache.

Das war jetzt ein Beispiel, welches sich beliebig ausführen ließe.

Ich würde noch drauf hinweisen, dass das Wort "ätzend" ja einen chemischen Hintergrund hat und sich daher eventuell die jugendliche Bedeutung ableiten ließe.

Beim Wort cool solltest du eventuell im Kopf behalten, dass es sich um ein englischsprachiges Wort handelt.

Yukioh
Fragesteller

Danke! Jetzt weiß ich wie ich die Sache angehen muss :)