Die Truman Show?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Truman meint schon alles über sich und seine Welt zu wissen.

Er glaubt dabei das was ihm begegnet und sieht es als real an.

Die Wirklichkeit ist ja gewesen, das er in einer fernseh Show war sein ganzes Leben lang. Und somit alles was er meinte zu wissen und zu glauben nichtig ist.

Meine Gedanken zum Film anhand deiner stich Worte etwas..

Dicaprio007  28.11.2020, 13:04

Genau so sehe ich das auch...

"glauben" - Wiktionary:

[1] religiös sein, an einen oder mehrere Götter glauben; in seinem Glauben überzeugt sein

[2] »etwas glauben«/»glauben, dass«; subjektiv:[2a] eher gefühlsmäßig; von etwas nicht objektiv Bewiesenem: einen Sachverhalt für wahr/richtig/glaubwürdig halten, aber die Möglichkeit zulassen, dass dies widerlegt wird; meinen

[2b] eher abwägend; auf etwas Zukünftiges bezogen: etwas für möglich und wahrscheinlich halten; etwas vermuten, annehmen, mutmaßen, der Meinung sein

[3] intransitiv, mit Dativ, jemandem glauben: sich auf jemanden vertrauensvoll verlassen

Wenn im Religionsunterricht von "glauben" geredet wird, ist gewöhnlich die Verbindung mit Religiösität, also Bedeutung [1] gemeint. Die sehe ich im Film (den ich freilich nur einmal vor langer Zeit gesehen habe) überhaupt nicht gegeben. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Truman irgendwie religiös gewesen wäre.

Truman glaubt, dass seine erlebte Realität die tatsächliche Wirklichkeit ist. Das ist hier die Bedeutung [3], weil er schlichtweg dem vertraut, was er selbst erlebt und erfährt; manchmal zusätzlich dem, was andere ihm beibringen und erzählen. Er unterscheidet sich darin nicht von uns, außer das halt seine Realität in Wirklichkeit simuliert ist und ihn betrügt.

Mit dem Begriff "Wissen" tu ich mich hier auch schwer. Truman fehlt das Wissen, dass seine Welt nicht echt ist. Aber er hat das Wissen seiner unechten Welt. Sein "Wissen" wird gewissermaßen durch die Täuschung zu Glauben im Sinne von [2a] oder [3].

Einzig "Wirklichkeit" ist hier eindeutig. Wirklichkeit ist, dass Leben und Umgebung Trumans gefaket sind.