Warum finden so viele den Film „Truman Show“ so gut?

12 Antworten

Keine Ahnung, warum den alle andere so toll finden. Ich kann nur aus meiner Warte schreiben.

Und hier zeigt der Film ganz klar einen Blick in die Zukunft - nämlich in eine Welt, in welcher jeder immer und vollständig überwacht ist, aber nichts davon weiss. Der Film zeigt ebenso, dass man einfach nicht alles glauben soll, was um einen herum geschiehtm, was in der Zeitung steht oder im "Internet" berichtet wird - und das die Welt nicht wirklich so sein muss, wie man uns dies immer und immer wieder erzählt hat.

Der Film kann zum nachdenken anregen - und dazu, die Welt mit anderen Augen zu sehen - und überhaupt die Welt mal tatsächlich zu erleben, zu erfahren, zu erfühlen - mit den Augen zu sehen, mit den Ohren zu hören und mit den Sinnen zu ertasten.

Man bedenke, dass der Film in der Zeit vor dem Internet-Hype entstanden ist. "Big brother" und ähnlichen Reality-Show-Mist hat es schon gegeben - aber die Plattform "Internet" wurde noch nicht so massiv zur Selbstdarstellung verwendet, wie dies heute, in Zeiten von TikTok, Istagram, Fakebook etc. der Fall ist.

Wenn man offenen Geistes ist, kann man auch erahnen, dass der Film ein Stück der menschlichen Natur aufzeigt - nämlich jenem Stück, was die Leute dazu bringt, bei Unfällen anzuhalten, um nuja nichts zu verpassen. Sprich: Es geht um den "Homo-Sapiens-eigenen" Voyeurismus - welcher eine Ausgeburt der Neugier ist, ohne welche die Menschheit niemals hätte die dominierende Spezies werden können auf diesem kleinen Planeten.

"Die Trueman Show" ist ein erschreckendes Beispiel dafür, was uns in der Zukunft tatsächlich alles passieren könnte - von der "ersten Adoption durch ein Unternehmen" bis hin zur ständigen, unbemerkten Beobachtung. Ersteres ist (meines Wissens nach) zumindest noch nicht möglich - letzteres aber bitterste Realität, wie uns Edward Snowden und Wikileaks eindeutig vorgeführt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Aber wieso?

Liegt vermutlich nicht am Film selber, sondern an Jim Carrey, dem Schauspieler von Truman.

Und wie findet ihr den Film?

Ich finde ihn gut, muss ihn aber auch nicht ständig gucken.

warum wird der Film so oft in Schulen gezeigt?

Weil er voller Strukturhinterfragung ist. Ich habe ihn damals auch auf dem Gymnasium gucken müssen und hinterher gab es eine riesen Diskussion ausgelöst durch die Denkanstöße im Film.

Es ist ein toller Film mit Tiefgang der viel über unsere Gesellschaft aussagt. Auch wenn es manchmal den Anschein hat, als würde Hollywood alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen, ist The Truman Show der Beweis dafür, dass es großartige Ideen gibt, die sich in großartige Filme verwandeln lassen. Jim Carrey spielt eine exzellente Rolle als ein Mann, mit dem man sowohl mitfühlen als auch sich unterhalten lassen kann. Die surrealistische Natur des Films ist erschreckend, wenn der Zuschauer die rechtliche Machbarkeit in der heutigen Gesellschaft erkennt, und er bietet eine großartige Botschaft darüber, für wen oder was wir Gott halten und wie er (ein Gott?) auf unseren persönlichen Entdeckungsdrang reagieren würde, um eine Welt herauszufordern, die wir wie ein Aquarium behandeln.

Es gibt einige Dinge zu beachten und zu bedenken: Die Art und Weise, wie die Zuschauer im wirklichen Leben das wirkliche Leben ihrer Landsleute und Kunden ignorieren, während sie sich auf ein falsches Leben auf dem Bildschirm konzentrieren; wessen Leben ist wirklicher und wessen Leben ist lebenswert? Beachten Sie auch, dass Christofs Name im Abspann nicht unter der "realen Welt" aufgeführt wird, sondern unter

"Christofs Welt". Sein medienwirksames Leben ist nicht anders als das von Truman! Ich sehe mich selbst oft als einen Truman Burbank. Bestimmt gibt es auch andere die so denken.

Der Film ist auch einfach Klasse 😄

Topfkuchen123
Fragesteller

Und kannst du das auch begründen? ^^

LSCNHL  02.09.2022, 21:04
@Topfkuchen123

Schwierig, es ist halt eine tolle Geschichte.

Jeder hat halt einen Geschmack den er mag, einige davon mögen den Geschmack von truman Show.

Es ist halt Interessant zu sehen wie er in einer Welt ( auflebt ) die nicht echt ist.

Ich rate dir diesen Film selbst Mal anzuschauen.

Mache dir ein eigenes Bild.

Ich liebe den Film, weil Jim Carrey einer meiner Lieblingsschauspieler ist und die Handlung auch sehr toll ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit Filmen & Serien aufgewachsen