Ist das Umgangssprache- Sprachanalyse?

3 Antworten

Hallo cooleDame!

Du kannst an einzelnen Wörtern nicht erkennen, ob es Umgangssprache ist. Auch die Wörter "irgendwie" und "mal" können hochsprachlich vorkommen. Umgangssprachlich wird z.B. das Wort "irgendwie" da, wo es als Ersatz für eine mögliche genauere Bezeichnung verwendet wird, so dass die Aussage diffus bleibt.

Umgangssprache z.B. "das ist doch irgendwie komisch", oder "ich war so müde, dass ich irgendwie eingeschlafen bin" o.ä.

Wenn dagegen die Aussage genau die fragliche und offene Dimension von "irgendwie" trifft, dann ist das ein hochsprachlicher Ausdruck. Beispiele: "Man muss ihm doch irgendwie helfen!", "Irgendwie wird es schon gehen!", "Ich musste doch irgendwie reagieren, bloß wie?"

Das Wort "mal" ist eine Abkürzung von "einmal". Wenn es also nicht mathematisch für die Multiplikation und nicht substantivisch verwendet wird, ist es aufgrund der Abkürzung eher Umgangssprache.

Für "nirgendwo" fällt mir gar keine umgangssprachliche Verwendung ein. Sie wäre vielleicht da gegeben, wo das Wort als Ersatz für ein eigentlich treffenderes Wort verwendet wird, aber gibt es das?

Und auch bei freilich kommt es sehr auf den Zusammenhang an. Eine Wendung wie: "Kommst Du mit? - Ja, freilich." kann man vielleicht umgangssprachlich deuten. Aber da, wo es in seiner ursprünglichen Bedeutung von ungehindert, unbekümmert, unverdeckt, offenkundig verwendet wird, gehört es sicher zur literarischen Hochsprache. Beispiel: "Man muss freilich bedenken, dass ...", "Ich wusste damals freilich noch nicht, dass ...", "Hier irrte er freilich."

Gruß Friedemann

Das kommt auf den Kontext an. Wenn ich schreibe: "Es regnet, freilich kann mich das nicht von einem kleinen Spaziergang abhalten" ist das gepflegtes Deutsch.

Wenn ich schreibe: "He, kommste heut noch inne Disco?", "Freilich" nuschelte sie gelangweilt, dann kann das je nach Betonung umgangssprachlich sein.

Grundsätzlich sind diese beiden Wörter jedoch nicht umgangssprachlich.

Umgangssprachliche Wörter sind z.B. raus und rum, gerne statt gern, alleine statt allein, selber statt selbst, kriegen statt bekommen, machen statt tun, 'ne statt "eine", Moneten statt Geld, Knast statt Gefängnis, klauen statt stehlen, beschei*en statt betrügen und viele andere.