wie nennt man wörter die eigentlich verbal gesprochen werden statt geschrieben zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörter wie ätschibätsch, ach, gell usw. gehören zur Wortart der Interjektionen. Die finden sich tatsächlich fast ausschließlich in der gesprochenen Sprache, nicht in der geschriebenen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik
Natrixx
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und dem passendem Begriff 👍🏽

In der Literatur lassen sich diese Wörter natürlich finden, sodass es auch hierfür einen Begriff gibt.

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es eine onomatopoeia ist, sicher bin ich mir allerdings nicht, ob auch ätschebätsch dazuzählt.

AugureyFay  15.04.2020, 18:49

Nicht ganz richtig. Onomatopoetika sind Lautmalereien, z. B. Kikeriki oder Wuff. Ätschebätsch ist eine Interjektion.

Froschsuppe  15.04.2020, 18:53
@AugureyFay

Aha, alles klar! Ist eben doch schon ein Weilchen her.. ;) Interjektion ist also eher Gefühlsausdruck, während Onomatopeia plitschplatsch, muuh und kikeriki ist?! Habe ich das richtig verstanden?

Man kann jedes Wort auch schreiben?

Aber ja "Ätschibätsch" ist Umgangssprache.