Wie nennt man das Auslassen von Buchstaben in der Linguistik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Fachausdrücke für das Auslassen von Buchstaben in Wörtern:

1) Eine Elision (lateinisch: elisio = Ausstoßung, Herausstoßen; elidere = herausstoßen, herausschlagen) ist (die genaue Bedeutung der Begriffe kann etwas von Definitionen in Nachschlagewerken abhängen):

a) in einem weiten Sinn jede Art der Lautauslassung/des Lautverlustes (das Weglassen dient in der gesprochenen Sprache dem Wohlklang/der Sprecherleichterung und betrifft meistens unbetonte Laute), eine Elision kann an verschiedenen Stellen im Wort geschehen

b) in einem engen Sinn Wegfall eines auslautenden Vokals vor einem folgenden Vokal im Anlaut; eine besondere Rolle spielt die Elision in der Metrik („Messen“; Lehre vom Versmaß), beim Aufeinandertreffen von unbetonten Vokalen, die nicht zur gleichen Silbe gehören, und vor allem bei aufeinanderfolgenden Wörtern weggelassen (nicht gesprochen), um eine passende Anzahl und Betonung der Silben zu erreichen und und einen Hiat(us) zu vermeiden (lateinisch: hiatus = Öffnung, Kluft; die Pause beim Sprechen gilt als ein unangenehmes Auseinanderklaffen, auch in Bezug auf den Mund)

2) Eine Lautauslassung am Wortanfang (Anlaut) heißt Aphärese (griechisch: ἀφαίρεσις = Wegnahme, ἀφαιρεῖν = wegnehmen).

3) Eine Lautauslassung (Ausfall unbetonter Vokale) im Wortinneren (Inlaut) heißt Synkope (lateinisch: syncope = Zusammenschlagen, vom griechischen Verb συγκόπτειν = zusammenschlagen, gebildet aus σ ύ ν und κόπτειν; das Zusammenschlagen bezieht sich auf eine Verschiebung in der Betonung).

4) Eine Apokope (griechisch: ἀποκοπή = Abhauen, Abschlagen, Abschneidung) ist das Wegfallen von Lauten am Wortende (Auslaut). Die Ursachen sind sprachgeschichtlich, metrisch oder artikulatorisch (vor allem mundartlich oder umgangssprachlich bedingt). Sie wird meistens durch Apostroph angezeigt.

CrystalixXx
Fragesteller

Herzlichsten Dank. Das ist sehr ausführlich und genügt als Antwort. Dankeschön.

mable  05.06.2010, 21:46

Ausgezeichnet. Ich hätte lieber meinen "Mund" halten sollen.