Warum schreiben wir im Deutschen den x-laut oft "chs"?
Viele deutsche Wörter, die mit x gesprochen werden, werden mit "chs" geschrieben, obwohl sie in älteren Sprachstufen oder in verwandten Sprachen auch mit "x" geschrieben werden, z.B. Fuchs, Sachsen, Wachs, etc..
Warum ist das so?
4 Antworten
Die von dir genannten Worte würden mit x statt mit ch auch anders gesprochen - das "ch" spricht sich weicher und etwas länger aus als das "x" - was natürlich bei der heutzutage "coolen" Sprechweise mancher Menschen leider nicht mehr wahrgenommen wird.
Umgekehrt wird ein Dings draus: wenn auf "ch" ein zum Wortstamm gehörendes "s" folgt, wird "x" gesprochen. Das sind Normen, die nicht mehr nachzuvollziehen sind. So ist ja auch der sch-Laut durch die Kombination S-C-H nicht wirklich treffend wiedergegeben.
weil deutsch keine logik hat! bsp: der bus ist doch auch nicht männlich und trotzdem sagen wir nicht das bus (weil es ein objekt ist) sondern der bus!
Was soll hier nicht logisch sein?
Gemäß der Wagen heißt es auch der Omnibus, abgekürzt der Bus.
Im übrigen sollte man zwischen dem grammatischen Geschlecht und dem biolog. Geschlecht unterscheiden können. Beide sind völlig unabhängig voneinander! (Warum sollte der Baum ein Mann sein, die Linde aber eine Frau???????????)
Ist historisch gewaxen! ;-)