typische Wörter/Ausdrücke des 19. jahrhunderts?

3 Antworten

Hier findest du eine Riesenauswahl:http://www.bedrohte-woerter.de/ Es wäre "müßig", hier alle,die mir spontan einfallen, hier aufzuschreiben, zumal du kein konkretes Thema angegeben hast. Bei Verwandtschaftsbeziehungen gibt es beispielsweise viele alte Wörter wie Base für Cousine und Vetter für Cousin oder Eidam für Schwiegersohn, also schau selbst unter dem Link nach. Die Wörter dort sind alphabetisch sortiert,aber vielleicht findest du ja schnell etwas Passendes.

cherry12345
Fragesteller

danke ! :D

Wichtig ist es hierbei natürlich auch, sich des alten Stiles zu bedienen; ob und wie die Rechtschreibung hierbei beachtet wird, enzieht sich "nathürlich" meiner Kenntnis. Ein gutes und "relathiv" leicht zu lesendes Muster wäre zum "Beyspil" eine Geschichte aus dem Umfangreichen Werk E. T. A. Hoffmanns ("Meister Floh", "Klein Zaches, genannt Zinnober"). Wenn dazu zu wenig Zeit bleibt, gibt´s noch einen kleinen Trick: übersetze Deine "Schreibe" ins Englische und dann nahezu wörtlich(!) wieder zurück ins Deutsche! Klingt unheimlich altertümlich. Bsp.: Talking with my brother Walter I crossed the river by the ferry. - Mich mit meinem Bruder Walter unterhaltend, querte ich den Fluss mittels der Fähre. L.G. Minifried

Was ist an freilich veraltet?

cherry12345
Fragesteller

nichts aber das hat man doch früher ganz oft gesagt (zb wilhelm tell oder so) und heutzutage eben nicht mehr so oft

ThomBer  10.09.2012, 14:14

freilich ist nicht veraltet, denke ich, aber spricht man nur im Süden. find´s ok.

cherry12345
Fragesteller
@ThomBer

achso dann ist das nur bei uns im norden so :D