Ein Monat lang ohne Vertrag arbeiten?

10 Antworten

Die Schriftform ist für einen Arbeitsvertrag nicht vorgeschrieben - auch mündliche Verträge gelten vor dem Gesetz

Die Bezahlung für deine Arbeit steht dir also auch ohne (schriftlichen) Vertrag zu

Eine Besonderheit sollte man bei der Antwort allerdings auch erwähnen

Die Befristung eines Arbeitsverhältnisses erfordert die Schriftform

Da es bei dir nichts schriftliches gibt, hast du im Moment ein unbefristetes Arbeitsverhältnis

kommt drauf an wo und was du arbeitest, nicht immer ist ein Arbeitsvertrag vonnöten. es reicht ein Mündlicher vollkommen aus.

du bringst deine Leistung und die wird in Form von Lohn bezahlt.

Familiengerd  21.10.2021, 16:25
kommt drauf an wo und was du arbeitest

Was soll das heißen?

Ein schriftlicher Vertrag (vor Arbeitsbeginn) ist nur bei einem befristeten Arbeitsverhältnis zwingend erforderlich; das ist die einzige Voraussetzung, kein "wo und was du arbeitest".

peterobm  21.10.2021, 16:46
@Familiengerd

meine was gelesen zu haben, dass ein AV abgeschlossen werden muss, betrifft recht wenige Berufe

ob das noch aktuell ist, k.A.

Meine Eltern meinen, dass sowas verboten ist

Unsinn.

§ 2 Nachweisgesetz sagt zwar, dass der AG spätestens einen Monat nach dem Beginn des Arbeitsverhältnisses die wesentlichen Vertragsbedingungen schriftlich niederzulegen, zu unterzeichnen und dem AN auszuhändigen hat, wenn ein AN aber auch ohne schriftlichen Vertrag arbeitet, ist ein unbefristetes Arbeitsverhälntis entstanden.

Wenn Dein AG Dir irgendwann einen Arbeitsvertrag vorlegt und diesen evtl. befristet hat, unterschreib ihn mit dem aktuellen Datum und datiere nicht zurück. Befristungen müssen im Voraus gemacht werden.

Ich würde den AG aber nicht darauf hinweisen, da in den ersten sechs Monaten das Kündigungsschutzgesetz noch nicht greift und er Dir dann evtl. kündigt.

P.S. Ich habe bis heute keinen schriftlichen Arbeitsvertrag und arbeite schon über 30 Jahr im gleichen Betrieb

Grundsätzlich kann ein Arbeitsvertrag auch mündlich geschlossen werden, und durch die geleistete Arbeit entsteht auch ein Anspruch auf entsprechende Entlohnung.

Ohne schriftlichen Vertrag ist es nur schwierig, die vereinbarten Bedingungen (falls es überhaupt welche gibt) nachzuweisen.

Ist es verboten ohne einen Vertrag zu arbeiten?

Auch mündliche Arbeitsverträge sind bindend.

Nachteil ... hier wird die Möglichkeit einer kurzfristigen Beschäftigung ( begrenzt auf 3 Monate oder 70 Tage im Jahr ) ausgeschlossen. Und damit die Möglichkeit u.U. ohne Abgabe von Sozialversicherungsbeiträgen zu arbeiten.