Kündigen am ersten Arbeitstag?

11 Antworten

Dann lies wenigstens jetzt mal deinen Vertrag, was da zur Probezeitkündigung drin steht.

DerCaveman  15.10.2021, 15:51

Was ist denn mit dir los? So gehaessig kenne ich dich ja gar nicht. 😉

Damit, dass viele User, die weniger tief im Thema sind, hier ganz selbstverstaendlich von einer Probezeitvereinbarung ausgehen, war sicher zu rechnen. Aber doch nicht auch bei DIR! Du weisst doch schliesslich ganz genau, dass eine Probezeit nicht von allein vom Himmel faellt.

Gerade von DIR haette ich hier eigentlich eine etwas differenziertere Antwort erwartet. Aber jeder hat auch mal einen nicht ganz so guten Tag. 😉

RobertLiebling  15.10.2021, 17:28
@DerCaveman

Hast ja Recht, sorry. Ich war etwas in Eile; gehässig sollte es aber nicht rüberkommen.

Ich bezog mich auf diese Aussage

Ich habe gestern beim ersten Arbeitstag mein Arbeitsvertrag unterschrieben ohne richtig zu gucken.

Wenn im Vertrag nichts zur Probezeit steht, gibt's natürlich keine. Es würde mich aber ziemlich wundern, wenn der Arbeitgeber bei einem bislang völlig unbekannten Mitarbeiter und einem unbefristeten Vertrag auf eine Probezeit verzichtete.

Eine Frage hätte ich noch: bezahlt das Temporärbüro (Adecco, Kelly usw.) den einen Tag, den man gearbeitet hat? (Produktionsmitarbeiter im Stundenlohn).

Widerrufen kannst du da nichts. Du kannst aber fristgemaess kuendigen. Meist gibt es am Anfang ja auch eine Probezeit mit recht kurzer Kuendigungsfrist.

Du kannst deinen Arbeitgeber auch auf einen Aufhebungsvertrag ansprechen. Damit kann das Arbeitsverhaeltnis auch ohne Frist sofort aufgehoben werden. Das geht natuerlich nur, wenn der Arbeitgeber auch damit einverstanden ist. Oft wird er das aber sein, wenn der Arbeitnehmer schon gleich am 2. Tag erklaert, ueberhaupt keinen Bock zu haben. Was will er dann auch noch mit einem Mitarbeiter, bei dem klar ist, dass der ohnehin keine Leistung bringen und in Kuerze sowieso wieder weg sein wird.

1 Schaue mal was in deinem Vertag zur Kündigung in der Probezeit steht wen du glück hast kannst du jederzeit kündigen bzw must keine fristen einhalten!

Wen du Pech hast hast du eine 14 Tage kündiegugs frist und must die einhalten!

2 Bevor du kündigst sollst du mit dem anderen Arbeitgeber reden das er dir vorher schon den Arbeitsvertrag gibt und erst wen du den hast würde ich kündigen!

du kannst innerhalb der probezeit auch direkt wieder kündigen. nach einem tag machen auch einige einen aufhebungsvertrag. das ist dann, als ob du nie dort gearbeitet hättest. ruf dort an und frag einfach, was das beste vorgehen ist. du bist nicht der erste, der dort nach einem tag kündigt.