Unzufrieden mit dem Arbeitsvertrag?

3 Antworten

Das fällt Dir aber sehr früh ein.

Du bist mit Arbeitsantritt einen bindenden Vertrag eingegangen, Du musst korrekt kündigen.

Rede umgehend offen und ehrlich mit dem AG, vielleicht findet sich eine schnelle Lösung (Aufhebungsvertrag, eh egal ob K.oder A. Deinerseits)

overat
Fragesteller

Ich habe den Arbeitsvertrag erst gestern per Post erhalten... Dann war das sehr dumm von mir... danke!

Du kannst auch einfach überhaupt nicht hingehen. Solange Deine Unterschrift nicht auf dem Vertrag ist, gibt es auch kein Arbeitsverhältnis.

Wenn beide Seiten den Vertrag unterschrieben haben, dann gibt es eine Frist, die beide Seiten einhalten müssen. Oft genug macht das der unzufriedene Angestellte nicht und kommt einfach nicht mehr. Ob es dann Sanktionen gibt, kann man nicht vorhersagen.

SiViHa72  02.12.2020, 19:27

Arbeitsverträge können auch mündlich geschlossen werden und der Arbeitsantritt des Fragestellers war eine eindeutige Willensbekundung.

overat
Fragesteller

Ich finde es auch seltsam, dass ich schon arbeiten durfte, obwohl ich noch nicht unterschrieben habe... Wenn es kein Arbeitsverhältnis gibt, sollte ich es am besten klarstellen. Danke!

NaIchHalt09  02.12.2020, 19:30
@overat

Der Vertrag wurde durch konkludentes Handeln geschlossen.

sumpfbub  02.12.2020, 19:32
@overat

Ich war da nicht korrekt: Es gibt schon ein Arbeitsverhältnis.

Nur ist es schwierig, in einem Streitfall die Bedingungen nachzuweisen. Wenn Du nie mehr wieder mit dem AG zu tun haben willst, dann kannst Du auch einfach daheim bleiben. Eine telefonische Absage Deinerseits wäre nett, aber je nach dem, wie die mit Dir umgehen, kannst Du das auch bleiben lassen.

Man sollte das nach Möglichkeit persönlich klären, wenn Du Eier in der Hose hast.

Also geh morgen hin und kläre das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung