Wie lang darf die Probezeit gehen?

4 Antworten

Es ist ja schon ungewöhnlich, dass du mitten im Monat anfängst. Aber letztlich ist die Probezeit ja für beide Seiten ein Vorteil. Außerdem musst du nicht von vorne herein davon ausgehen, dass der Arbeitgeber diese Zeit ausnutzt, um dich in einem ungesicherten Verhältnis zu belassen. Die Rekrutierung von brauchbarem Personal ist aufwendig, und man macht das nur, wenn man wirklich Personal benötigt.

Wenn Deine Probezeit am 23. Mai beginnt, ist der letzte Tag der Probezeit der 22. November

Taggenau 6 Monate - und die wäre mit Ablauf des 22.11. vorbei.

Die Probezeit ist Tagesgenau ;) (Kann in begründeten Einzelfällen wie z:b. längerer Krankheit aber verlängert werden)

Familiengerd  27.04.2022, 16:48
Kann in begründeten Einzelfällen wie z:b. längerer Krankheit aber verlängert werden

Das ist falsch.

Die Wirkung einer Probezeit - die Möglichkeit der Kündigung mit verkürzter Frist - ist ausnahmslos auf 6 Monate beschränkt!

Es gibt zwar keine Bestimmung zur Dauer einer Probezeit im Arbeitsverhältnis; eine Verlängerung über diese längstens 6 Monate ist aber völlig "witzlos".