Ein Junge aus meiner Klasse redet mit mir wegen seiner Probleme und bin Muslima Ist es jetzt in Ordnung, dass ich mit ihm rede?
Also ich bin ein Mädchen vom Alter 12 (moslem) und ein Junge aus meiner Klasse redet mit mir über seine Probleme und dass er sich auch selber verletzt, etwas das ich vermeiden will. Ich rede mit ihm und sage dass er aufhören soll usw.
ist es jetzt in Ordnung dass ich mit ihm über solche Themen rede?…
ich will ja vermeiden dass er sowas macht xd
Leute im islam darf man nicht mit den anderen Geschlecht reden nur wenn es wegen Heirat oder Verlobung geht. Bitte nur frage beantworten wenn ihr euch in diesen Bereich auskennt xd
12 Antworten
Ob es ein Junge, ein Mädchen oder ein kleines grünes Alien ist, ich finde wenn man um Hilfe angesprochen wird sollte man auch so gut es geht helfen. Wenn er das Gefühl hat, das du dafür die Richtige bisst und sich vielleicht wirklich von der Selbstverletzung abbringen lässt ist das doch eine gute Sache.
Es gibt kein Verbot im Koran, vor der Ehe eine Freundschaft oder Sex mit jemandem zu haben. Das Zina, dem man sich in Sure 17:32 „nicht nahen“ soll, heißt Ehebruch, und verheiratet seid ihr nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Zina
Lass dir da auch nichts von „Experten“ oder „Gelehrten der Sunnah“ erzählen. Auch diese finden kein Verbot im Koran. Die Sunnah ist überhaupt unerheblich, da der Koran vollständig ist und niemand ihm etwas hinzuzufügen hat, auch der Prophet nicht.
Du kannst also mit dem Jungen reden.
ja, das ist in Ordnung, dass Du mit ihm redest. Motiviere ihn, sich fachliche Hilfe zu holen.==> Vertrauenslehrer ansprechen wäre evt. der erste Schritt
Das gilt nur für rückständige Muslime, die sich in Deutschland nicht integrieren wollen oder können und lieber z.B. in einem arabischen Zelt leben. Im Koran steht diese Vorschrift jedenfalls nicht.
NEIN; das ist es nicht - Du bist Salafisten oder Islamisten aufgesessen!
muss sich ein Mensch im 21.Jahrhundert solchen Regeln unterwerfen?
Du bist hier bei gutefrage.net angemeldet, schreibst, als würdest du ein moderner Mensch sein und dann solche Verbote.
So ein Verbot gilt wahrscheinlich auch nur für Frauen. Findest du, dass euer Gott das so wollte oder haben nicht doch Männer so etwas erfunden um "Besitzer" einer Frau zu sein?
Kenne mich mit dem Thema nicht und Recherche hat nichts gebracht. Über sowas traue ich mich nicht mit jemanden zu reden, deshalb frage ich das ja hier anonym. Hoffe du verstehst es
Der verbot gilt für beide, dehalb habe ich ja geschrieben das es verboten ist mit den anderen Geschlecht zu reden. Wenn du diese Frage net beantworten kannst dann hör bitte auf
.. mutig?? Ich will meine Religion so gut mir möglich folgen. Ich will keine Fehler begehen. Ich hoffe sie verstehen das
Wer soll denn das Verbot aufgestellt haben??? Wenn das Verbot richtig wäre, dürfte kein Lehrer mit Dir reden und Du nicht mit einem Lehrer.
Versuche ein Verbot erstmal zu verstehen, geh den Fragen nach: wer hat es aufgestellt ? wo kann man das im Koran lesen? Macht das Verbot Sinn? Ist es menschenfreundlich?
Sei kritisch, denke nach und glaube nicht alles, was man Dir erzählt.
NEIN, ich verstehe es nicht!
Aber ich versuche ja trotzdem Dir zu helfen, indem ich Dir versichere, dass es für diese Mär, frau dürfe nicht mit Jungs sprechen keine STelle im Koran und noch nicht mal ein Hadith gibt, was beweist, dass diese Behauptung ewiggestriber Mumpitz ist!
Seit wann dürfen Kinder im Islam nicht miteinander sprechen? Wie soll dann schulisches miteinander lernen funktionieren. Dieser steinzeitlich orientierte Glaube, der jungen Muslimen ( die sich nicht wehren können - ständig in Ängsten gehalten werden, denen Höllenstrafen angedroht werden - sich nicht trauen zu hinterfragen ) aufgezwungen wird, ist schlimm.
Über sowas traue ich mich nicht mit jemanden zu reden
das bestätigt nur meinen Kommentar weiter unten.
Was ist das für eine Religion die es nicht erlaubt, dass man mit einem guten Freund nicht über solche Probleme reden darf? Auch als Mädel.
Es geht um psychische Krankheit und Probleme und nicht, dass man sich sexuell nähert.
Aber du kannst dich trotzdem neutral verhalten, wenn du ihn bittest, dass er sich einem Vertrauensleher anvertrauen soll und dann zu einem Psychologe, damit ihm geholfen werden kann, denn
du wirst ihm da leider nicht helfen können. Wenn er sich a u c h selber verletzt, dann würde das bedeuten, dass du auch davon betroffen bist und wie lässt DU dir helfen?
Du kannst dich lediglich bis zu einem gewisssen Grad in ihn hineinversetzen, aber du kannst es auch nicht verhindern, dass er es macht, das kann er erst seber machen, wenn er von Fachleuten Hilfe beommt.
Aber du kannst ihm zureden, dass er sich Hilfe sucht.
Warum sollte das nicht ok sein? Es wäre extrem asozial sich da nur Schulterzuckend abzuwenden ...
Rate ihm dringend sich an einen Vertrauenslehrer zu wenden, an die Telefonseelsorge oder seinen Arzt.
Dein Glaube verbietet dir nicht, mit anderen Menschen zu reden und ihnen deine Hilfe anzubieten.
Sei selbstbewusster und setz dir nicht selber Grenzen, die nicht sein müssen!
Wer hat etwas dagegen? Allah bestimmt nicht.
Im islam ist es verboten mit den anderen Geschlecht zu reden wenn es nicht wegen Verlobung oder Heirat ist, deshalb frage ich ja auch xd