Ein Jahr abgelaufene Milch noch genießbar bei Verarbeitung?
Servus zusammen,
ich habe gerade Pfannkuchen gemacht und im Rezept stand, dass ich 500ml Milch brauche. Da die Milch im Kühlschrank nur noch 400ml hergegeben hat bin ich schnell in den Keller gelaufen und habe eine ,,neue“ Milch geholt. Dabei ist mir nicht aufgefallen dass die Milch schon am 04.06.2024 also ein gutes Dreiviertel Jahr abgelaufen ist. Also habe ich beherzt die restlichen 100ml mit der abgelaufenen Milch aufgegossen. Als ich mir dann noch einen Kakao machen wollte sind aus der Milchpackung viele zähflüssige Stückchen rausgefallen. Da ich aber die 15 Pfannkuchen jetzt ungern wegwerfen will ist meine Frage ob ich diese jetzt ohne Bedenken noch essen kann oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte ?
Danke im Vorraus :)
7 Antworten
Ich hätte nie im Leben so alte Milch dafür verwendet! - Weiß aber jetzt echt nicht, ob das gesundheitsschädlich ist. - Ich jedenfalls würde diese Pfannkuchen nicht essen wollen.
@stowaway ich hab mich schon von meiner Freundin endgültig verabschiedet 🥹
Es ist durchaus möglich dass du nicht negatives spürst, also steigere Dich nicht rein, aber es könnten sich halt Toxine gebildet haben die werden nicht so leicht kaputt beim Erhitzen, aber wie gesagt vielleicht passiert nichts Negatives
@Aurel8317648 ich denke ich werds auch überleben haha. Die Milch hat auch trozdem noch einen neutralen Geruch aber ich denke die restlichen 12 Pfannkuchen muss ich leider wegschmeißen. Schade drum
Probier die Milch, wenn sie sauer ist: lieber wegwerfen
Es könnten sich hitzestabile Toxine gebildet haben, die Bakterien werden vermutlich durch das heiße Fett abgetötet, aber die Giftstoffe könnten Probleme bereiten, also besser nicht essen
Ah, du hast bereits drei Pfannkuchen gegessen, na ja es ist durchaus möglich, dass du gar nichts Negatives spürst, also steigere dich nicht rein
Wenn die Pfannkuchen gut schmecken, dann gönn sie Dir. Deine Entscheidung. Den Rest der alten Milch aber auf jeden Fall entsorgen.
Ich hätte die Pfannkuchen im Idealfall mit 400 ml Milch gemacht, eventuell etwas Wasser dazugekippt. Oder Sahne - falls vorhanden - mit Wasser verdünnt.
Ja wär eine Idee fürs nächste Mal aber jetzt ist es leider schon zu spät. Trozdem danke
Die schmecken garantiert nicht mehr weil die Milch völlig sauer ist. Und vermutlich bekommst du ne Lebensmittelvergiftung davon.
Lass es
Ich habe das Ablaufdatum erst gesehen als ich schon 3 Stück gegessen habe