Ein Jahr abgelaufene Milch noch genießbar bei Verarbeitung?

7 Antworten

Ich hätte nie im Leben so alte Milch dafür verwendet! - Weiß aber jetzt echt nicht, ob das gesundheitsschädlich ist. - Ich jedenfalls würde diese Pfannkuchen nicht essen wollen.

Tizianodererste 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:36

Ich habe das Ablaufdatum erst gesehen als ich schon 3 Stück gegessen habe

Tizianodererste 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:39
@stowaway

@stowaway ich hab mich schon von meiner Freundin endgültig verabschiedet 🥹

Aurel8317648  04.03.2025, 16:42
@Tizianodererste

Es ist durchaus möglich dass du nicht negatives spürst, also steigere Dich nicht rein, aber es könnten sich halt Toxine gebildet haben die werden nicht so leicht kaputt beim Erhitzen, aber wie gesagt vielleicht passiert nichts Negatives

Tizianodererste 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:50
@Aurel8317648

@Aurel8317648 ich denke ich werds auch überleben haha. Die Milch hat auch trozdem noch einen neutralen Geruch aber ich denke die restlichen 12 Pfannkuchen muss ich leider wegschmeißen. Schade drum

Probier die Milch, wenn sie sauer ist: lieber wegwerfen

Es könnten sich hitzestabile Toxine gebildet haben, die Bakterien werden vermutlich durch das heiße Fett abgetötet, aber die Giftstoffe könnten Probleme bereiten, also besser nicht essen

Ah, du hast bereits drei Pfannkuchen gegessen, na ja es ist durchaus möglich, dass du gar nichts Negatives spürst, also steigere dich nicht rein

Wenn die Pfannkuchen gut schmecken, dann gönn sie Dir. Deine Entscheidung. Den Rest der alten Milch aber auf jeden Fall entsorgen.

Ich hätte die Pfannkuchen im Idealfall mit 400 ml Milch gemacht, eventuell etwas Wasser dazugekippt. Oder Sahne - falls vorhanden - mit Wasser verdünnt.

Tizianodererste 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:46

Ja wär eine Idee fürs nächste Mal aber jetzt ist es leider schon zu spät. Trozdem danke

Die schmecken garantiert nicht mehr weil die Milch völlig sauer ist. Und vermutlich bekommst du ne Lebensmittelvergiftung davon.

Lass es

T3Fahrer  04.03.2025, 16:43

H Milch hält durchaus so lange und sauer wird sie auch nicht...

DerSebbi  04.03.2025, 16:47
@T3Fahrer

Also das halte ich für ein Gerücht das H-Milch nicht sauer wird. Da hab ich andere Erlebnisse hinter mir. Aber wenn schon wie er geschieben hat zähflüssige Bröckchen rausfallen aus dem Milchkarton....

T3Fahrer  04.03.2025, 16:49
@DerSebbi

H-Milch wird höchstens bitter bei Verderb, nicht sauer. Darüber hinaus hält sie deutlich über MHD hinaus. In unserer Ferienwohnung läuft sie regelmäßig im Vorrat ein Jahr und mehr ab - verdorben war sie noch nie. Da lagert sich nur Rahm oder so ab.