Ein Freund sagt ständig ab?

9 Antworten

Hallo LeanEveryday,

Das kann viele Gründe haben. Aber anhand deiner Antwort würde ich ableiten, dass er sich zwar gerne mit dir treffen würde, aber in letzter Sekunde immer den Rückzug macht, da er Angst hat.

Vielleicht sagst du ihm mal, dass er keine Angst haben brauch.

Aber du musst auch auf dich achten, denn wenn du dich dadurch wertlos fühlst, ist das auch nicht richtig und dann solltest du dir überlegen ob es das Wert ist.

Viele Grüße!

LeanEveryday
Fragesteller

aber inwiefern rechtfertigt das, dass er mir nicht absagt? Dass er mir absagt, ist per se kein Problem. Ich weiß, dass er sich schwer tut. Es geht mir bei der Frage nur um den Aspekt, dass er nicht absagt

Lass es mit dem Typen. So etwas ändert sich nicht. Und was hast Du von einem Kontakt, bei dem Du Dir wertlos vorkommst? Kontakt abbrechen und gut. So etwas braucht kein Mensch.

Hallo Lean,

Sozialphobie bedeutet, dass man sich unwohl unter mehreren Menschen fühlt, aber nicht nur mit einem zusammen etwas unternehmend.

Ich habe es früher auch einige Male erlebt, dass ich mit jmd verabredet war und selbst Fälle wo der andere sich aktiv mit mir verabredet hat, gab es manchmal absagen. Wenn das häufiger passiert könnte es gut sein dass entsprechender Freund schlecht allein sein kann und er dich als Vorsorgeoption benutzt und falls sich dann zwischenzeitlich was besseres ergeben hat bist du halt zweite Wahl. Solche Situationen sind ein zweischneidiges Schwert: du kannst das stillschweigend schlucken und für ihn leiden, ihm klar machen dass er das mit dir nicht machen kann, oder den Konflikt mit dir selber klären und zukünftig einfach keine Zeit mehr haben (vorgeben).

Im übrigen ist es aber so sowohl in Partnerschaft wie in freundschaft "wer immer verfügbar ist verliert an Wertschätzung". Solltest du homosexuell sein und auf ihn stehen, verwende umgekehrte Psychologie und Dreh das Verfügbarkeitsspiel um dass du nicht in eine emotionale Falle gesogen wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete
LeanEveryday
Fragesteller

Dieser Freund hat wenig Kontakte. Wäre ein komischer Zufall wenn sich ausgerechnet bei unseren Verabredungen was anderes ergeben würde. Da bin ich mir sicher.

Unsere Beziehung ist rein freundschaftlich. Aber rein aus Interesse wie meinst du das mit dem Verfügbarkeitsspiel

Helloo also ich denke mal dein Freund ist zu schüchtern oder traut sich einfach nicht. Mir gehts auch immer so weshalb ich keine neuen Leute kennenlernen kann. Möglicherweise kommt er zum Treffen wenn ihr euch mal genauer drüber unterhaltet. Dann geht vielleicht seine Angst etwas weg.

LeanEveryday
Fragesteller

Es geht mir nicht in erster Linie darum, dass kein Treffen zustande kam. Es geht mir darum, dass er nicht absagt und es mich wissen lässt.

Nein, das würde ich nicht mehr tolerieren. Spätestens wenn ich keine Absage bekomme würde ich keine Lust mehr haben.