ein "fischlein" sein?

5 Antworten

Die Bezeichnung "Fischlein" für Christen geht auf das griechische Wort "Ichthys" zurück, was Fisch bedeutet. Im frühen Christentum diente der Fisch als geheimes Erkennungszeichen. Die Buchstaben des griechischen Wortes bildeten das Akronym "Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter". So wurde der Fisch zum Symbol der christlichen Gemeinschaft. Hoffe, das klärt die Verbindung etwas! 🐟✝️

Der Begriff "Fischlein" ist etwas eigenartig...

Der Fisch hat aber durchaus eine Bedeutung im christlichen Glauben:

Der Fisch war für die ersten Christen ein Erkennungszeichen untereinander, das auch heute wieder aktuell geworden ist. Viele Christen tragen dieses Zeichen auf ihrer Kleidung, dem Auto usw.

Beim griechischen Wort für Fisch (ICHTYS) stehen alle Buchstaben für Titel oder Namen des Herrn Jesus Christus. Dieses Zeichen drückt also auch ein persönliches Bekenntnis aus, dass man an Jesus Christus als Herrn und Erlöser glaubt.

Hier die genaue Übersetzung von ICHTYS, des griechischen Wortes für Fisch. Griechisch deshalb, weil das Alte Testament in dieser Sprache geschrieben wurde und es damals Weltsprache war.

  • I = Iaesons => Jesus
  • CH = Christos => Christus
  • T = Theou => Gott
  • Y = Yios => Sohn
  • S = Soter => Retter

Die genaue Bedeutung des Fisches ist also das Bekenntnis: "Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist unser Retter!"

Der Fisch bzw. das Symbol des Fisches war für die verfolgten Christen im antiken Rom das Zeichen der Wiedererkennung.

Das kommt von "Lk.5,10".

Woher ich das weiß:Recherche