Ein Bein dicker als das andere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nettchen0815!

Es gibt immer Unterschiede, besonders durch die Muskulatur

Über die Arme lässt sich das leichter erklären : Muskeln arbeiten immer komplex zusammen. Beispiel : Du hältst mit angewinkelten Armen eine Vase vor Dir fest. Es arbeiten jetzt hauptsächlich Brustmuskeln und Bizeps. Ist Deine rechte Brust nun stärker als die linke - gleich sind sie nie - so entlastet sie den rechten Bizeps. Schon trainierst Du den rechten Bizeps weniger als den linken und wirst es nie merken. Und so ist es bei anderen Muskeln auch.

Beim Fußballer ist das Standbein anders als das Schussbein.

Man sieht es nur an sich selbst aber keiner hat symmetrische Muskeln. Kein Körper baut sich völlig symmetrisch auf und das hat viele logische Gründe.

  1. Auch die Organe sind nicht symmetrisch geordnet.
  2. Der Rechtshänder reizt Muskeln anders als der Linkshänder.
  3. Es gibt Unterschiede durch genetische Vorgaben
  4. Manche Geräte können schon rein technisch nur einseitig bedient werden.

Unterschiede findet jeder bei einer Vermessung. Gegensteuern durch einseitige Übungen ist meistens falsch und kann zu Verletzungen führen.

Alles Gute, schönen Abend.

Anagrommm  25.07.2021, 13:58

Vieleicht mückenstichekann sein war bei mir so

0

Es gibt immer ein stärkeres Bein. Genauso der Arm. Du kannst das schwache (dünnere) optisch und kraftmäßig gut mit Krafttraining angleichen. Zuerst machst du die Übung mit dem schwachen Bein. Danach mit dem starken Bein.

Achtung gleich viel wiederholen wie auf der schwachen Seite! Damit die schwache Seite sich gut mit dem anderen Bein anpassen kann :)

Das ist normal, wenn es nicht zu extrem wie ein Elefantenbein und ein Storchbein aussieht. Willst du totale Gleichmässigkeit kannst du auf einem Bein Kniebeuge machen.

nettchen0815 
Fragesteller
 04.09.2020, 22:17

Danke 🙏

0
Hansoman  04.09.2020, 22:22
@nettchen0815

Wasser-Ablagerung ? Übrigens sind da mehrere Muskelgruppen am Bein ... Kniebeugen alleine reichen vielleicht nicht.

1