Ein altes Meerschweinchen kastrierten lassen?
Hallo!
Vor zwei Jahren wir haben ein zweijähriges Meerschweinchen genommen, weil vorherige Besitzerin sehr starke Allergie bekommen hat. Also er ist jetzt ungefähr 4-4,5 Jahre alt und er wurde nicht kastriert. Die Besitzerin meinte, dass er aggressiv zu anderen Meerschweinchen war, deswegen sie hat ihn alleine gelassen. Ich weiß, dass Meerschweinchen eine Gesellschaft brauchen, aber da er seit er klein ist immer alleine war, meine Mutter und ich dachten, das wäre keine gute Idee für ihn ein neues Meerschweinchen zu holen. Weder meine Mutter noch ich hatten eine Meerschweinchen, also als die alte Besitzerin meinte, dass er auch alleine wohnen kann, wir haben ihr geglaubt, da wir dachten sie hat mehr Ahnung davon.
Aber gestern ich war bei einem Tierarzt einfach für eine Untersuchung und habe ihr das alles erzählt. Sie hat gesagt er sei aggressiv, da er nicht kastriert ist und wir sollen ihn kastrieren lassen und unbedingt eine andere Meerschweinchen holen.
Das wäre eigentlich kein Problem, aber bei älteren Meerschweinchen steigt das Risiko die Narkose nicht zu überleben.
Also. Meine Frage: Soll ich ihn trotzdem kastrieren? Oder klappt das auch wenn wir zwei kastrierte Meerschweinchen holen? Oder wird er trotzdem aggressiv sein, weil ER nicht kastriert ist?
Danke in Voraus für eure Antworten! :)
2 Antworten
Die Aggression gegen Artgenossen ist eher darauf zurückzuführen, dass das Tier niemals sozialisiert wurde, also immer und von klein auf ohne Artgenossen gelebt hat. Er kann das Verhalten der Artgenossen nicht deuten und missversteht auch defensive Gesten und Verhaltensweisen. Dies passiert, wenn Jungtiere zu früh von Artgenossen getrennt und einzeln gehalten werden. Die Hilflosigkeit im sozialen Umgang schlägt leider so oft in Aggression um.
Die einzige Chance ihm ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, ist ihn kastrieren zu lassen und nach der sechswöchigen Quarantäne (!) Weibchen dazuzusetzen. Diese verzeihen dieses falsch erlernte Dominanzverhalten eher als männliche Artgenossen.
Ich selbst lasse Böckchen auch bis ins hohe Alter kastrieren, der älteste war 7 Jahre alt. Ich bin Pflegestelle eines Nothilfevereines und habe bereits um die 800 Jungs kastrieren lassen. Ein heimtiererfahrener Tierarzt kann durch eine entsprechend gut verträgliche Narkose das Risiko minimieren: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration.html
Kann sein das das Meerschweinchen auch kastriert aggressiv bleiben wird. Denn bei so später Kastration bleibt das Verhalten meist gleich.
trotz alle dem, Meerschweinchen NIE alleine halten
Käfig wäre auch falsch, ein artgerechtes Gehege ist mindestens 2 m lang und 1 m breit.
Jaa ich verstehe schon... Eigentlich ist er nicht wirklich aggressiv zu anderen Tieren, als ein Hund bei uns war, er war sogar neugierig und hatte kein Angst, das gleiche als er Hamster zum ersten Mal gesehen hat. Er hat auch kurz paar andere Meerschweinchen gesehen und die waren ihn erstmal egal, aber als eine von denen aus "seinem" (da war eigentlich für alle gedacht) Schüssel kleines Stück Essen genommen hat, er hat sie angegriffen. Ich habe Angst ihn mit anderen Meerschweinchen in einem Käfig wohnen lassen