Ein altes Meerschweinchen kastrierten lassen?

2 Antworten

Die Aggression gegen Artgenossen ist eher darauf zurückzuführen, dass das Tier niemals sozialisiert wurde, also immer und von klein auf ohne Artgenossen gelebt hat. Er kann das Verhalten der Artgenossen nicht deuten und missversteht auch defensive Gesten und Verhaltensweisen. Dies passiert, wenn Jungtiere zu früh von Artgenossen getrennt und einzeln gehalten werden. Die Hilflosigkeit im sozialen Umgang schlägt leider so oft in Aggression um.

Die einzige Chance ihm ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, ist ihn kastrieren zu lassen und nach der sechswöchigen Quarantäne (!) Weibchen dazuzusetzen. Diese verzeihen dieses falsch erlernte Dominanzverhalten eher als männliche Artgenossen.

Ich selbst lasse Böckchen auch bis ins hohe Alter kastrieren, der älteste war 7 Jahre alt. Ich bin Pflegestelle eines Nothilfevereines und habe bereits um die 800 Jungs kastrieren lassen. Ein heimtiererfahrener Tierarzt kann durch eine entsprechend gut verträgliche Narkose das Risiko minimieren: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

mariachert 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 17:25

Dankeschön!

Kann sein das das Meerschweinchen auch kastriert aggressiv bleiben wird. Denn bei so später Kastration bleibt das Verhalten meist gleich.
trotz alle dem, Meerschweinchen NIE alleine halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte Meerschweinchen draußen

mariachert 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 11:20

Jaa ich verstehe schon... Eigentlich ist er nicht wirklich aggressiv zu anderen Tieren, als ein Hund bei uns war, er war sogar neugierig und hatte kein Angst, das gleiche als er Hamster zum ersten Mal gesehen hat. Er hat auch kurz paar andere Meerschweinchen gesehen und die waren ihn erstmal egal, aber als eine von denen aus "seinem" (da war eigentlich für alle gedacht) Schüssel kleines Stück Essen genommen hat, er hat sie angegriffen. Ich habe Angst ihn mit anderen Meerschweinchen in einem Käfig wohnen lassen

wutzwutz  20.07.2024, 16:06
@mariachert

Käfig wäre auch falsch, ein artgerechtes Gehege ist mindestens 2 m lang und 1 m breit.