7 jähriges Meerschweinchen alleine leben lassen?

6 Antworten

Bitte holt Euch doch ein Partnertier auf Lebenszeit aus einer Notstation, das nennt sich ein "Leihmeerschweinchen". Nothilfen findet Ihr hier: www.notstation.de

Die Einzelhaltung von sozialen Gruppentieren ist ein Verstoß gegen § 2 des Tierschutzgesetzes und damit verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Meerschweinchen NIEMALS alleine, sie leiden sonst zu sehr!!

An eurer Stelle würde ich mir aber zwei holen, da 1. Es besser ist 3 Tiere zu haben

2. Dann kommt ihr nicht so schnell wieder in diese Situation

LG

Ich habe auch ein Männchen 7 Jahre, es lebt super glücklich mit 2 anderen Weibchen zusammen, Meerschweinchen sollen auch wenn sie alt sind nicht alleine leben!!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡
 - (Meerschweinchen, Haltung, Nagetiere)

Mit 7 Jahren ist ein Meerschweinchen dem Tod näher als dem Leben.

Wenn ihr weiterhin Meerschweinchen wollt, dann holt euch neue. Wenn nicht, haltet ihr das Alte alleine, solange bis es stirbt.
Unter Umständen ist es stressiger und schädlicher für das alte Tier, wenn es sich neu eingliedern muss.

princesskenny  01.03.2023, 12:50

Es ist aber genauso schädlich allein zu bleiben, Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere und unglücklich wenn sie alleine sind. Würdest du einsam und allein sterben wollen? Ich denke nicht. Zumal es in Tierheimen etc 7 Jährige Meerschweinchen gibt und man nicht zwingend ein junges Meerie holen muss.

Inkontinenzia99  01.03.2023, 12:54
@princesskenny

Komm mir einfach nicht mit dieser „mÖcHtEsT dU aLlEiNe StErBeN“ Leier.

Ja, Meerschweinchen sind soziale Tiere und sind nicht gerne alleine. Wenn es ein 4 oder 5 jähriges Tier wäre würde ich auch neue dazuholen.

Aber ein 7 Jähriges Meerschweinchen wird nicht mehr lange leben. Wenn man als Halter genügend ihm Aufmerksamkeit schenkt, dann ist das auch halb so wild.

Wie gesagt, mit neuen Tieren kommt eine neue Rangordnung, die Tiere müssen sich auch erstmal sozialisieren und aneinander gewöhnen. Das ist immer mit Stress verbunden.

princesskenny  01.03.2023, 12:57
@Inkontinenzia99
Wenn man als Halter genügend ihm Aufmerksamkeit schenkt, dann ist das auch halb so wild.

Nein eben nicht. Ein Mensch kann einen Artgenossen nicht ersetzen.

Das ist immer mit Stress verbunden.

Der kurze Stress ist im Gegensatz zu der Dauer der Einsamkeit viel weniger schlimm. Kein Meerschweinchen will allein und einsam sterben.

Inkontinenzia99  01.03.2023, 13:34
@princesskenny

Nein, tatsächlich kann ein Mensch keinen Artgenossen ersetzen. Dennoch kann er dem Meerschweinchen helfen, sich nicht alleine zu fühlen.

Der kurze Stress ist im Gegensatz zu der Dauer der Einsamkeit viel weniger schlimm. Kein Meerschweinchen will allein und einsam sterben.

Ich kann dir eines sagen, aus 14 Jahren Erfahrung und vielen Kontakten. Die meisten Meerschweinchen (70%) die 7 oder älter waren und ab da alleine gelebt haben, haben noch ca. 1/2 bis 1 Jahr gelebt, waren aktiv, haben gefressen und waren gesund.

Die, die man in ein neues Zuhause gegeben hat, wurden zum Teil ausgeschlossen und gepiesackt. Waren dadurch isoliert und kamen nicht wirklich an Futter ran. Die haben nicht mehr sehr lange gelebt und haben ihre letzten Monate damit verbracht alleine in der Ecke zu sitzen.

Ich sage nicht, dass es Meerschweinchen nicht gut tut, Gesellschaft zu haben. Aber wenn es 7 Jahre lang mit einer bestimmten Gruppe zusammen war und als letztes übrigbleibt, ist es oft das beste es alleine zu lassen und ihm einen schönen Lebensabend zu schenken.

Ja ich habe den den Peruanern viel gelernt über die Aufzucht von Meerschweinen. Dort wurde empfohlen mehr Meerschweine zusammenleben zulassen. Das förder auch die Entwicklung und das Wachstum so essen sie mehr und lassen sich besser mästen. Nie ein Meerschwein alleine aufziehen in größeren Gruppen entwickeln sie sich viel besser. Ich glaube auch das ein Meerschwein nicht für den Winter langt.