Eignungstest verschieben (Ausbildung)?

3 Antworten

Da morgen bundesweit und gesetzlicher (vorgeschriebener) Feiertag ist, solltest du am Donnerstag anrufen, statt zu mailen.

Es gibt Einstellungstests, die für alle Bewerber am selben Tag festgelegt werden, wer da nicht kommt, hat Pech gehabt.

Es gibt aber auch flexibel gestaltete Termine, dann steht meist ein Zusatz in der Art: sollte Ihnen der Termin nicht zusagen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung......

Deshalb ist anrufen sinnvoller, da man Möglichkeiten sofort besprechen kann. Überlege dir aber vorher, was du machen willst, wenn dieser Termin nicht verschiebbar ist.

Eine Option wäre ja, einen Tag eher und privat von der Klassenfahrt zurückfahren und sich dafür von der Schule befreien lassen...

Meine Tochter war mal zu so einem nicht verschiebbaren Test für ihre Wunschausbildung geladen, der am selben Tag unmittelbar nach einer 5-stündigen wichtigen LK-Klausur stattfand. Sie hat auf mein Anraten hin teilgenommen und nach weiteren Auswahlrunden diese Ausbildung bekommen (7 Stellen bei 130 Bewerbern).

Der Stress hat sich also gelohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jaylieday
Fragesteller

Das Problem ist, es ist Mitten in der Fahrt, also ein Tag früher reicht da nicht. Der Test findet am Mittwoch statt und ich komme am Freitag erst wieder. Dazu ist es nicht gerade sehr Nah (Spanien) und billig ist es auch nicht :/

rotreginak02  02.10.2018, 18:47
@jaylieday

Ok, das ist schlecht....ruf am Donnerstag an und rtkläre freundlich, dass du dich sehr über die Einladung gefreut hast, aber der Termin bei dir nicht passt und ob es (für dich) einen Ersatztermin gibt. Ich drück dir die Daumen!

jaylieday
Fragesteller
@rotreginak02

okay, ich habe mich nun dazu entschlossen eine Mail zu schreiben und falls ich bis Donnerstag keine Antwort kriege (höchstwahrscheinlich) werde ich nochmal anrufen. Danke trotzdem :)

Ich meine nur wie stellst du dir das vor? Die Ergebnisse des Tests werden ja verglichen. Wenn du erst später den Test machst, müssten die Zuständigen auf dich warten. Und ich glaube das machen die nicht.

Ifm001  02.10.2018, 18:16

Du meinst jetzt nicht wirklich, dass bei diesen Eignungstests alle Kandidaten an einem einizigen Termin eingeladen werden?

Gestiefelte  02.10.2018, 18:17
@Ifm001

Ich meine : fragen kostet nix!

Und durchaus gibt es Betriebe, die auch Sozialkompetenz testen. Das gehört irgendwie dazu und ist ja nunmal menschlich.

Wenn man den Test nicht wiederholen kann, muss sich der Frager eben überlegen, was tun.

Ifm001  02.10.2018, 18:29
@Gestiefelte

Du hast meine Bemerkung falsch verstanden. Solche Eignungstests finden oft an mehreren Terminen statt. Das ist nicht mit Test/Arbeiten/Prüfungen in der Schule vergleichbar.

Bei diesen Eignungstest geht es eh mehr um den Umgang mit Stress, als die Lösung der Aufgabe auf dem Papier ... wenn es nicht sogar ein Assessment-Center ist.

Sehr geehrte(r) XY,

über Ihre Einladung zum Eignungstest habe ich mich sehr gefreut und bedanke mich dafür.

Zu dem genannten Zeitpunkt werde ich mich auf einer Klassenfahrt befinden. Wäre es möglich, den Test bei Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Ifm001  02.10.2018, 18:17

Ich würde in den Text noch einbringen, in welchem Zeitraum die Klassenfahrt stattfindet.