Kein Geld für Klassenfahrt?

6 Antworten

Sprich mit Lehrern oder Vertrauenslehrern darüber. Manche Schulen haben z.B. Elternvereine, die die Schule in verschiedenen Angelegenheiten unterstützen und in Zuge dessen auch dafür sorgen, dass Schüler aus Familien, die sich das ggf. nicht leisten können an solchen Fahrten teilnehmen können.

Alternativ wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit dir einen kleinen Job zu suchen und das Geld so zu verdienen.

arnirot  29.04.2024, 11:32

Warum immer den einfachen Weg wählen? Eine Klassenfahrt ist immer ein Erlebnis, was unvergessen bleiben wird. Warum nicht die Frage aufwerfen, wie kann ich das Geld bekommen. Das mit dem Job finde ich genau richtig.

Meine Familie hat jedoch nicht das Geld dazu und wir können auch soweit ich weiß kein Antrag stellen

Wenn ihr kein Anspruch auf Bildung und Teilhabe habt, werden deine Eltern leider "zu viel" verdienen. Da gibts ja klare Grenzen, bis zu welchen Einkommen man Geld erhält.

In dem Fall gibt es immer die Möglichkeit das Geld für die Klassenfahrt anzusparen. Heißt jeden Monat einen kleinen Betrag einzahlen, sodass am Ende das Geld zusammen ist. Das machen übrigens viele Familien!

Es gibt auch nen Förderverein an jeder Schule, aber die bezahlen sicherlich nicht die kompletten Kosten. Aber manchmal können die einen kleinen Beitrag (bei uns 50€) dazu legen.

Natürlich kannst du mit auf die Fahrt, entweder hat die Schule genau für solche Situationen eine Notfallkasse, oder ihr stellt einen Antrag auf Bildung und Teilhabe, den müssen deine Eltern ausfüllen und dann beim Jobcenter abgeben.

bis April 24 ist es ja noch was hin. Wie wäre es, wenn du dir einen Job suchst? Zu Weihnachten werden sicherlich Mitarbeiter gesucht. Auch Anfang Januar zur Inventur suchen die Firmen Leute die zählen können. Einfach mal in Läden nachfragen

Es gibt meistens fördervereine deiner Schule oder deiner Stadt sprech mal mit deinen Lehrern.