Von Experte Videogruebler bestätigt

Hi,

Deine Beispiele haben mit Cinematic leider nichts gemeinsam.

Was bedeutet „Cinematic“?
„Cinematic“ bedeutet wörtlich übersetzt einfach so viel wie „filmisch“. Daran lässt sich schon erahnen, dass der Begriff nicht allzu streng definiert und abgegrenzt ist.
In der Videografie nutzt man den Begriff heute meist, um Videos zu beschreiben, die an das Erscheinungsbild alter (Kino-)Filme aus analogen Zeiten erinnern. https://erlebenswuerdig.de/cinematic-video-look/

Cinema-Kameras sind also Film-Kameras. Mit dem Handy wird man das wohl nicht hinbekommen und schon gar nicht, wenn man hochkant filmt.

Tomatenveteran
Fragesteller

Sie filmen ja auch nicht hochkant sondern ändern das Format später in der Videobearbeitungsapp/programm..

herja  25.07.2023, 00:15
@Tomatenveteran

Nee, bestimmt nicht, sie filmen gleich im richtigen Format.

Was man gleich richtig machen kann, braucht man nicht zu ändern. Das ist immer zu bevorzugen.

Wo ist das cinemtaisch?

Das ist einfach nur ein hipper Begriff der von Social Media in den Schmutz gezogen wird.

Das hier sind Amateur-Short-Reels, die teilweise garantiert mit dem Handy gefilmt wurden :D

Hardwaretechnisch bekommst das auf jedenfall mit jeder 400 Euro Kamera hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer

Tomatenveteran
Fragesteller

Es ist doch egal, was es ist, es geht um diese Art Filme. Kann man nicht einfach mal eine normale Antwort geben anstatt sich in seiner "Designer Ehre" verletzt zu fühlen, weil ein Wort nicht richtig genutzt wird?