Eifersucht ignorieren?

2 Antworten

Eifersucht in einem gesundem Maß ist völlig ok!

Erst wenn du dich schlecht damit fühlst und es dich sehr beeinträchtigt, wird es ungut. Eifersucht ist meist ein Zeichen für mangelndes Selbstwertgefühl. Dieser Ursache solltest du dir bewusst sein. Dann kannst du aufhören, am Symptom rumzudoktorn.

lilly824
Fragesteller

Was heisst sehr beeinträchtigt?

Birke44  10.09.2021, 22:54
@lilly824

Das musst du selbst wissen.

Manche haben Schmerzen, weinen, fühlen sich krank, können kaum mehr an was anderes denken, es macht sie einfach elend. Das ist beeinträchtigend.

Wie es für dich ist, weißt nur du.

Wenn es dein Leben behindert, ist es ungut. Dann geht es nicht mehr um Liebe, sondern um dein Selbstwertgefühl.

Du sollst diese Gefühle nicht ignorieren, du sollst sie garnicht erst haben!

Vertraue dir selbst und vor allem einem Partner. Hälst du deinen Partner für so naiv, dass er gleich auf ein potentielles Opfer losgeht, dass sich vielleicht anbietet? Das würde mich echt kränken, wenn mein Mann so wenig Vertrauen zu mir hätte.

Lass sowas garnicht erst aufflammen, sondern lerne deinem Partner zu vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung
lilly824
Fragesteller

Und wie?

lilly824
Fragesteller

Spürst du gar nie eifersucht? kennst du das gar nicht?

ShadyAngel90  06.09.2021, 18:56
@lilly824

Nein, weil ich weiß, dass ich hübsch bin und mein Mann keinen Grund hat mich zu betrügen. Das klingt eingebildet aber nur mit einem gesunden Maß an Selbstbewusstsein kann eine Beziehung auch funktionieren. Ich bin nicht umsonst schon 12 Jahre mit meinem Mann zusammen und noch immer glücklich.

Klar kenne auch ich das Gefühl. Gerade als ich noch jünger war, war ich schnell eifersüchtig. Aber heute weiß ich, dass eine beziehung mit Eifersucht einfach nicht funktioniert. Mein Ex war extrem eifersüchtig und hat damit alles kaputt gemacht.

ShadyAngel90  06.09.2021, 18:59
@lilly824

Mit deiner Eifersucht wirst du genau das bewirken, wo vor du jetzt so große Angst hast. Er wird weglaufen zu einer anderen und dich alleine lassen. Dann ist er weg, weil du ihn zerdrückst und ihm nicht vertraut hast. Sowas tut weh und da läuft jeder vor weg, auch wenn derjenige dich noch liebt. Es ist einfach ungesund für beide und irgendwann wird er das merken und gehen.

lilly824
Fragesteller
@ShadyAngel90

ja klar aber ich lasse es mir auch nicht so direkt anmerken.. Klar ein bisschen aber ich glaube du denkst ich wäre voll die eifersüchtige Zicke oder liege ich da falsch? Ich habe einfach manchmal dieses Gefühl und sprich dann auch nur in Ruhe mit ihm darüber. Ich raste nicht aus oder so.. Wir sind auch erst ein paar Monate zusammen und ich habe ihm von Anfang an gesagt das es mir schwer fällt zu vertrauen.

lilly824
Fragesteller
@lilly824

Ich weiss schon das ich schön bin und ich hab mich selbst auch gerne aber irgendwie funktioniert das nur wenn ich single bin.. Vielleicht ist es Bindungsangst?

ShadyAngel90  06.09.2021, 21:43
@lilly824

Ich denke nicht, dass du eine eifersüchtige Zicke bist. Nur, dass du noch jung bist und noch nicht die Reife und Erfahrung da ist. Aber das kommt noch. Ich versuche dir nur zu helfen. Das ist alles.