Wie fühlt sich rasende Eifersucht an?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich nicht in Worte fassen!! Das ist Ausnahmezustand pur!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dackelpapa  14.01.2025, 17:37

Dankeschön für die Bewertung.

Fürchterlich. Sie wird von Habgier begleitet und ist sowohl für den der sie fühlt, als auch für den der sie zu spüren bekommt, kaum ertragbar.

Man kann sich ab und zu nicht kontrollieren und sagt dann Dinge die man eigentlich nicht so meint, man wird halt schnell aggressiv weil man diese Person nur für sich möchte. Am Ende bereut man es aber, und ist enttäuscht von sich selber. Aber ändern möchte man sich nicht. So ist es zumindest bei mir.


Inkognito-Nutzer   11.01.2025, 21:08

Würdest du deine Partnerin mit Absicht eifersüchtig machen? ZB als Reaktion deiner Eifersucht?

Inkognito-Nutzer   11.01.2025, 21:12
@verreisterNutzer

Ok weil das hat mein Ex dann wieder und wieder getan. Obwohl ich sogar mehrfach deswegen Pausen und Trennungen mit ihm hatte.

Was kann man jetzt noch machen? Hast du eine Idee?

Inkognito-Nutzer   11.01.2025, 21:16
@verreisterNutzer

Wie kann man so eine Beziehungsdynamik lösen.. sag jetzt nicht therapie. Weil ich brauche jetzt eine Lösung für ihn/uns und nicht nach Monaten

verreisterNutzer  11.01.2025, 21:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Würde mal mit ihm darüber sprechen was wirklich in seinem Kopf abgeht wenn er so handelt usw. Ist schwer mit solchen Leuten ehrlich gesagt. Solche Leute wollen eigentlich immer das es nach ihrem Willen geht und niemand will wie ein Hund folgen. Ich würde jedes Mal wenn du merkst das er anfängt eifersüchtig zu werden das Gespräch mit ihm suchen was der Auslöser war. Aber ich rate dir nicht zurück zu deiner Vergangenheit zu gehen. Man merkt du willst nicht alleine sein, vorallem wegen deinen vorherigen Fragen. Lass das alte los und zieh dich nicht so runter. Es wird jemand besseres für dich kommen.

Ich hatte mal einen Partner, der rasend eifersüchtig war. Natürlich hab ich immer versucht , ihn zu verstehen und habe viel mit ihm geredet. Für ihn war es ein Problem, dass ich mehr männliche Freunde habe als weibliche.

Er hat in jedem Kumpel Konkurrenz gesehen, obwohl es keine wirkliche Konkurrenz war. Das war für ihn ganz schlimm. Deswegen hab ich ihn auch immer mitgenommen, wenn ich was mit denen unternommen habe.

Wenn wir unterwegs waren und ich unbewusst mal nen andren angeschaut habe , kam dann hinterher nicht selten, ob mir der gefällt oder warum ich den angeschaut hab? Ob ich den attraktiver als ihn finde? Dabei habe ich nur in der Gegend rumgeschaut , ohne jmd bewusst wahrzunehmen. Überall lauerte für ihn Gefahr. Er wurde dann auch schnell in der Ausdrucksweise leicht unfair und aggressiv und steigerte sich hinein.

Ich hab ihm immer wieder erklärt, dass er der einzige für mich ist und ich keinen anderen will, hab ihm meine Chatverläufe gezeigt . Ich hab ihm das auch mit Taten gezeigt. Aber es kam immer wieder raus. Er hatte aber auch schlechte Erfahrungen gemacht , mehrfach betrogen. Er konnte nicht so ganz akzeptieren, dass ich keine von seinen Exen bin. Irgendwann hab ich dann gar keine Lust mehr gehabt, mich mit Freunden zu treffen, da er danach immer gesagt hat, die oder einige davon würden doch auf mich stehen. Und wenn er mal nicht mit kann, dann würde da doch bestimmt was laufen. Es war immer wieder die gleiche Schallplatte.
Einmal habe ich gesagt, dass ich zu ner Freundin geh und er hat mir nicht geglaubt, dass ich dort bin und stand dann vor ihrer Tür. Als sie mich dann gerufen hat war er ganz kleinlaut und meinte, er hätte sich nur Sorgen gemacht .

Letztendlich habe ich es nach 1,5 Jahren nicht mehr ausgehalten und habe mich getrennt.

Mein jetztiger Freund vertraut mir. Ab und an merke ich , wie er mal leicht eifersüchtig ist, wenn ich mal mit nem Bekannten länger rede, wenn er dann fragt, wie lang ich den schon kenne und ob da mal was lief, weil der würde ja gut aussehen. Aber das erklär ich dann und gut ist. Das passiert nicht oft. Ein bisschen gesunde Eifersucht ist auch echt okay.

Aber niemand sollte sich dermaßen einschränken müssen oder deswegen nur noch Streiteteien haben.

Natürlich gibt es noch viel krassere Fälle. Das wird es wohl bei Männern und Frauen geben.

Und so wie mir erklärt wurde, ist diese Eifersucht auch für die eifersüchtige Person schwierig. Sie will es nicht sein, verliert dann aber regelrecht die Kontrolle und hat sich nicht mehr im Griff. Sieht alles rot. Ohne Logik. Und wenn’s dann Stress gab und geklärt ist, fühlen sie sich mies, entschuldigen sich, glauben einem. Doch irgendwann kommt es wieder vor…

Sorry für den Roman.


Inkognito-Nutzer   12.01.2025, 08:22

Danke. Das hat mir sehr geholfen. Bei mir waren es auch 1,5 jahre, wo es immer wieder stress gab. Er dachte ich sei dran schuld und wollte mir die Eifersucht geben, die er hatte. Er hatte dann nix anderes im Kopf, als dass ich auch eifersüchtig werden muss. Ob als Strafe oder als Lehre, keine ahnung. Problem ist, dass ich für eifersucht keine kapazitäten habe. Ich hab mich schon als Kind gegen die Eifersucht entschieden. Und in einer Beziehung muss ich dem anderen vertrauen, sonst wär das nix für mich. Ich wäre viel zu traurig, wenn ich nicht dran glauben würde, dass es wahre Liebe gibt