Eierlikör gegen Geräuschangst bei Hunden (Silvester)??

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der gedanke allein  verbittet sich doch wohl--

wer sagt denn, dass der arme hund dann zu seinem betrunkenem zustand  ZUSÄTZLICH   nicht doch diese ängste hat    --auch wir menschen reagieren auf alkohol doch unterschiedlich- ich trinek nichts , weil ich diesen  zustand  des  sich nicht mehr kontrollieren könnens  nicht ertrage   -gerad hunden wird  DAS  genau so gehen ,und   sie leiden noch mehr -

mal ganz davon abgesehen ,dass es medizinisch eine no go ist  tieren alkohol zu geben ,,auch nur 1 x im jahr #

man kannes mit rescue tropfen  probieren , aber bitte mal im vorfeld  ausprobieren , nicht noch zsätzlich an solch einem abend --am besten ist imme r noch  .jalousien runter oder  vorhänge  zu machen -- Musik relativ laut   aufdrehen  und fenster  selbstverständlich zu  halten  und mit dem  tie r keinesfalls nach draussen gehen -auch  2-3 stunden später noch nicht --da gibts imme rnoch nachböller .

eggenberg1  08.12.2017, 13:34

danke fürs sternchen l.g.

Die beste Lösung ist natürlich immer, den Hund zu trainieren.
Aber das wird wohl dieses Jahr nichts mehr.

Unsere ging immer mit zum Schießstand. Da waren auch die Althunde der Schützenbrüder (viele davon waren auch Jäger), die das schon kannten und sich nichts draus machten. Da hst sie sich auch schnell beruhigt und bald es sie sich auch nichts mehr draus gemacht.

eggenberg1  07.12.2017, 12:33

meine hündin hatte   vor sylvester garkeine angst   das böllern interesierte sie  garncht   aber   die bekam panik  schon beim aufziehen eine gewitters  udn  hat  dann die nacht zm tage  gemacht  bis  da sgewitter  endgültig weg war .  ich dneke  ,da hätte auch kein training was gebracht .

EvaRelativ  07.12.2017, 13:34
@eggenberg1

Gewitter und Böller sind tatsächlich auch zwei paar Schuhe. Ich vermute, dass beim Gewitter auch noch die elektrische Aufladung der Atmosphäre dazu kommt. Darauf reagieren Hunde sicher etwas sensibler als Menschen. Und kein Hund ist gleich.

Unsere mochte auch kein Gewitter, war aber mit einem Platz unter der Decke (nachts) oder eben angekuschelt dann beruhigt. Sind alle da, passiert nix.

Elocin2910  07.12.2017, 14:31
@EvaRelativ

Also nen Gewittertraining ist auch schwierig, man kann es ja nicht mal eben an und aus machen, so wie man eben Böller beeinflussen kann und da dann auch die Entfernung zu den Böllern.

Meiner stresst bei Gewitter, er hat gottlob auch auf Gewittergeärusche aus dem TV bzw. von You Tube reagiert, so hab ich das in minimalster Lautstärke laufen lassen und das mit der Zeit erhöht. Gewitter "mögen" tut er zwar immer noch nicht, allerdings ist er wesentlich ruhiger mittlerweile.

Naja vielleicht hilft es wenn man den selber trinkt, dann wird man selber ruhiger :-) aber für den Hund grad in der geringen Menge kann ich mir kaum vorstellen das das was bringt ausser das der Mensch sich beruhigter fühlt. Und in grösseren Mengen ist es einfach gesundheitsschädlich, es ist ein Nervengift was viele Organe erstmal auch angreift.

Meine ersten Hunde hatten es damals mal geschafft Bier zu trinken,weil unser Partyfass ausgelaufen ist. Als ich es bemerkte lagen erst beide in der Ecke am schlafen aber nach ca 1 Std fingen beide an unruhig hin und herzulaufen, ich war an den Tag nicht der Meinung das das denen gut tut. Beide waren deutlich neben der Spur, launisch (die haben sich wegen Kleinigkeiten gegenseitig attackiert) und extrem unsicher. Nur kann ich da halt nicht die Dosierung bestimmen, viel war in Fass nicht mehr drin und einiges war noch auf den Boden, kann da nicht wirklich sagen wieviel die genau weggeschlabbert haben.

Hallo

also ich würde mich eher nicht trauen was alkoholisches zu verabreichen. Man weiß ja doch nicht genau wie das Tier darauf reagiert.

Außerdem kann das Tier nicht einschätzen was plötzlich mit ihm los ist. Wenn wir Menschen Alkohol trinken und uns ein bisschen schummrig wird, dann wissen wir warum, ein Tier aber nicht. Das könnte vielleicht sogar noch mehr Angst bekommen.

Ich würde bei so was eher auf pflanzliche Hilsmittel zurückgreifen und gleichzeitig mit dem Hund Geräusche trainieren. An Silvester selber sollte man schauen, dass das Tier in einem möglichst ruhigen und dunklem Raum ist. Auch großes Bemitleiden würde ich nicht machen, das bestätigt die Tiere eher noch das wirklich etwas nicht in Ordnung ist.

Das würde ich mit meinen Tieren niemals machen!