Bringt Eierlikör wirklich ein Hund zur Entspannung?

6 Antworten

Also ein kleines bisschen Eierlikör bringt den Hund nicht um. Angeblich entspannt er die Tiere. Ich habe es noch nicht ausprobiert - aber wenn es notwenig wäre würde ich es versuchen ..

Aber in den meisten Fällen sind die ganzen Mittelchen völlig überflüssig. Wenn man nicht wirklich einen extremen Panikhund hat reicht es dem Hund einfach Sicherheit zu vermitteln und diese Nacht halt durchzustehen.

Eierlikör ist für Hunde nicht geeignet und kann sogar gesundheitsschädlich für sie sein. Der hohe Alkoholgehalt und die Zutaten, die in Eierlikör enthalten sind, können für Hunde giftig sein und zu Vergiftungen führen. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Eierlikör bei Hunden eine beruhigende Wirkung hat.

Es ist wichtig, dass Hunde keine alkoholischen Getränke oder andere Substanzen zu sich nehmen, die für Menschen gedacht sind. Wenn Sie Ihrem Hund etwas geben möchten, um ihm bei der Entspannung zu helfen, sollten Sie sich an Ihren Tierarzt wenden, um zu besprechen, welche Optionen für Ihren Hund am besten geeignet sind. Es gibt speziell formulierte Nahrungsergänzungsmittel und andere Produkte, die für Hunde sicher und geeignet sind und die möglicherweise bei der Entspannung helfen können.

frodcat  01.01.2023, 19:27

Es ist Ansichtssache aber meine ist: du übertreibst bisschen !

Auch Tierärzte empfehlen es wenn der Hund extrem panisch ist- und mittlerweile nicht nur Dr.Rueckert von dem der Tipp mit dem Eierlikör vor Jahren in facebook zuerst kam .

Hab vorhin erst gesehen dass unter anderem! der"Hundeprofi"Ruetter die Eierlikörnummer auch durchaus befürwortet..Einmal im Jahr und mit ans Körpergewicht des Hundes angepasster Dosierung kann das jeder gesunde Hund ohne Schaden ab. Und dass Alkohol beruhigt ist nun mal Tatsache,warum also diese Wirkung nicht nutzen und den Hund stattdessen leiden lassen?

Ich lehne das ab und hätte kein gutes Gefühl dabei meinen Hunden Alkohol zu geben. Es gibt aber Hundehalter, die darauf schwören und der Tierarzt Rückert rät davon in seinem Blog https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21459 auch nicht eindeutig davon ab. Hunde sollen durch den Eierlikör ungefähr 0,5 Promille haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausreicht und mehr ist für mich absolut indiskutabel.

Es gibt beim Tierarzt Medikamente, die helfen sollen und ich würde bei einem Angsthund darauf zurückgreifen.

frodcat  01.01.2023, 19:42

Diese ganzen Medikamente sind viel gesundheitsschädlicher als das bisschen Alk!längst erwiesen...

"Man soll" stimmt so pauschal nicht!eher :"man kann" ohne dass es dem Hund diesen einen Tag von 365Tagen des Jahres schadet!Ist auch meine Meinung-und inzwischen die der meisten Tierärzte . Aber es gibt auch Leute die total dagegen sind.Muss jeder Halter selbst wissen und für seinen Hund entscheiden.Meinen Hund hat es jedenfalls jahrelang zu Sylvester sehr geholfen und er ist davon auch kein Alkoholiker geworden.

Alkohol ist wirklich GIFT für Hunde. Auch wenn es auf die Menge ankommt, würde ich es meinem Hund niemals geben, ich möchte den Tod meines Hundes nicht riskieren. Auch wenn es zur Zeit sehr verbreitet ist, würde ich es lieber nicht ausprobieren. Am Ende verlierst du deinen armen Hund. Es gibt andere Möglichkeiten, deinen Hund zu beruhigen. Mache alle Rollläden und Vorhänge zu, Lasse Fernseher oder Radio laufen und beschäftige dich viel mit ihm. Werde nicht hektisch panisch oder laut. Bleib immer ruhig, spiel auch wenn du magst mit deinem Hund. Egal was ist – mit Alkohol würde ich nichts anfangen, was mit Hunden zu tun hat!!

liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen😊

Woher ich das weiß:Hobby – Hundeerziehug, Kaninchen- und Nagerhaltung, Pferdepflege,…😊