Silvester?

9 Antworten

Der Grundgedanke ist nicht verkehrt, aber das Problem dabei ist, dass er das Feuerwerk trotzdem hört und sieht. Wenn das in einer ungewohnten Umgebung passiert, wo zudem noch weitere neue Geräusche & Gerüche sind, weiß ein sowieso schon ängstlicher und verunsicherter Hund überhaupt nicht mehr wo oben und unten ist.

Es gibt viele Hundebesitzer die über Silvester mit den Hunden wegfahren. Aber die fahren an Orte, fern ab der Zivilisation. Da hört und sieht man nicht eine Rakete. Das tut dem Hund dann auf jeden Fall gut. Aber sofern Du nicht so weit weg kannst, solltest Du mit dem Hund Zuhause bleiben. Das Beste was Du für ihn tun kannst, ist alle Fenster dicht zu hängen und etwas routiniertes zu tun. Verhalte Dich normal, sprich immer wieder in einem ruhigen und lockeren Ton mit dem Hund und gib dem Hund das Gefühl, alles sei okay. Er darf Dir auch immer am Hintern kleben, egal wo Du hingehst. An Silvester ist das mal erlaubt ;). Die Nähe der Bezugsperson, in einem bekannten und sicheren Umfeld, ist an Silvester wichtig für ängstliche Hunde.

Wenn Ihr unterwegs seid und er es mit der puren Angst zu tun bekommt, ist der Weg zurück eine Katastrophe für den Hund. Wenn es ganz dumm läuft, kann ihn das traumatisieren. Er ist draußen, alles ist laut und überall leuchtet plötzlich was auf, er ist an der Leine und kann nicht weg, er kann nicht seinem Instinkt folgen sich zu verstecken, usw. Das wäre für ihn die Hölle auf Erden. Er wäre dem wovor er am meisten Angst hat, hilflos ausgeliefert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Das wird nicht funktionieren und der Hund wird ggf. mehr Angst bekommen.

Am besten rausgehen bevor Abends das geböller losgeht und dann einfach mit dem Hund drinnen bleiben.

Es gibt beim TA Medikamente gegen Angst und auch bei Amazon, gibt es pflanzliche Produkte due Angstlösend sind. Manche meinen quch das Eierlikör eine gute Lösung ist. Es gibt auch eine "Wickeltechnik", wie man den Hund mit einem z.B. Schal umwickelt, damit die Angst gelöst wird. Du bekommst auch schon angstlösende Mäntel für Hunde.

Man kann auch über das Jahr trainieren, indem man immer mal wieder über den Fernseher Feuerwerk in verschiedenen Lautstärken anmacht. Dann gewöhnt sich der Hund an das Geräusch. Ob das bei jedem Hund klappt, weiß ich nicht

Das ist keine gute Idee. Stell dir vor dein Hund bekommt draußen Panik und die Leine, das Geschirr oder das Halsband reißen und dein Hund rennt weg. Silvester laufen immer wieder Hunde weg und nicht alle kommen zurück.

Außerdem sehen die meisten Hunde ihr Zuhause als sicheren Hafen. Ich wurde mit meinen drei Hunden beim Gassigehen mal von einem Feuerwerk überrascht. Zuhause wollen meine Hunde "nur" lauter als das Feuerwerk bellen, unterwegs hat einer von ihnen wie verrückt nach Hause gezogen.

Ich würde das auch nicht unbedingt so machen. Es gibt alternativ verschiedene Medikamente, die du deinem Hund verabreichen kannst, die angstlösend und beruhigend wirken - frag doch mal deinen Tierarzt danach, der hilft dir sicher gerne weiter! Ansonsten kannst du wenn du etwas mehr Vorlauf hast mit deinem Hund für Situationen, in denen es Feuerwerk gibt, trainieren. Vielleicht wäre das je etwas für nächstes Jahr.

Vielleicht hilft dir auch folgender Artikel: https://pawsomevetadvice.com/angst-vor-feuerwerk-bei-hund-und-katze/

Dein Hund wird dennoch nicht verstehen, woher der Lärm kommt.

Besser ist es, immer wieder übers Jahr zu trainieren, indem man Feuerwerk bei Youtube abspielt und dabei langsam startet und immer etwas lauter stellt, sobald der Hund entspannt ist.

Dafür ist es jetzt natürlich zu spät.

Vergiss nicht, Deinen Hund anständig zu sichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen