Eierfarben sind am 31.12.19 abgelaufen, kann ich die noch verwenden?

8 Antworten

Wer sollte dich daran hindern, probiere ob sie gehen und fertig.

Dieses Ablaufdadatum ist eine gestzliche Verpflichtung, bei trockener Aufbewahrung wuerde deine Farbe noch in 10 Jahren unveraendert aussehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Etwas das lange - monate- oder jahrelang - haltbar ist, sollte problemlos auch noch einige Wochen länger haltbar sein (gilt auch für Lebensmittel), probier es also aus.

Kann nix passieren, außer dass Du evtl. mit dem Farbergebnis nicht zufrieden bist.

Sofern sie fest geworden sind und gut aussehen, würde ich persönlich sie noch benutzen. Ist ja nur Lebensmittelfarbe.

Du leckst die Schale ja nicht ab und isst sie auch nicht mit.

Kann höchstens sein, dass die Farbe nicht mehr so schön aussieht.

Wippich  11.04.2020, 10:21

Manche Schalen sind ja beschädigt, dann zieht die Farbe ins Ei.

Schnoil  11.04.2020, 10:30
@Wippich

Das bisschen Farbe, was man da aufnimmt, reicht wohl kaum für eine Lebensmittelvergiftung durch "abgelaufene Lebensmittelfarbe" und das MHD bedeutet auch nicht, dass sie knappe 3,5 Monate später toxisch ist ;-)

Wippich  11.04.2020, 10:32
@Schnoil

Ich habe auch nicht behauptet das dies gefährlich ist.