Eier haltbarkeit?

4 Antworten

Eier halten sich ziemlich lang. Ich würde allerdings kein Tiramisu mehr draus machen.

Für einen Kuchen kannst du sie locker auch zwei Monate nach Ablsuf des MHD noch verwenden. Ich schlage das Ei immer vorher in einer Tasse auf. Einn schlechtes ist mir noch nie untergekommen.

Um das zu überprüfen, kann man einen Einfachen test mit Wasser machen.

Je älter das Ei ist, desto mehr Wasser verdunstet durch die Schale. Der Platz, der dadurch entsteht, fühlt sich mit Luft. Diese lässt das Ei im Wasser nach oben steigen.

Wenn das Ei noch gut ist, wird es nicht schwimmen.

Simbacherin1  04.05.2025, 19:47

Wenn es schwimmt, heißt das nur das das Ei schon älter ist, aber nicht dass es schlecht ist.

apt2nowhere  04.05.2025, 22:27
@Simbacherin1

wenn es schwimmt: es sagt aus, dass Vorsicht geboten ist - wenn man es in einer Tasse aufschlägt, dann merkt man, was damit ist

AzubiArbeiter 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 19:23

Also du redest jetzt nicht von kochendem Wasser oder. Einfach in kaltes Wasser?

Die Eier im Kühlschrank sind sicher noch gut. Das Datum gilt ungekühlt. Und die ungekühlten nimmt man eben nicht mehr roh, sondern komplett durcherhitzt. Die Schalen gleich wegwerfen, nicht auf die Arbeitsfläche ablegen. Eveb ein wenig vorsichtig sein.

Klar. Eier halten viel länger, als die Salmonellenhysteriker glauben...

Du kannst den Wasserglastest machen, aber selbst wenn ein Ei schwimmt, kann es noch gut sein. Einfach einzeln in eine Tasse aufschlagen, was nicht stinkt, kannst du immer noch nutzen, solltest es aber gründlich durchgaren (mehrere Minuten über 70°C).

https://lern-bw.de/,Lde/startseite/wissen/ist-das-ei-noch-frisch

.