Eher E-Book oder richtiges Buch?

8 Antworten

Mittlerweile lese ich eher eBooks.

Die Vorteile für mich sind:

  • Nehmen weniger Platz weg.
  • Sie können nicht ausverkauft sein.
  • Man kann sich Bücher zu jeder Tag- oder Nachtzeit kaufen und hat es direkt.
  • Man muss die Seiten beim lesen nicht offen halten, sondern kann das Tablet/den eBook-Reader/etc. auch einfach mal hinstellen/hinlegen und die eigenen Arme/Hände gemütlicher positionieren.
  • Es gibt eine Suchfunktion, gerade bei Fachbüchern finde ich das praktisch.
  • Man kann auch problemlos längere Nutzen einfügen, gerade bei Fachbüchern finde ich das praktisch.
FettiMetti90
Fragesteller

Ich hatte bisher nur in Papierform...aber wollte mal einen Roman als e Book probieren.

Also ich persönlich lese lieber richtige Bücher aus Papier, einfach, weil ich den Geruch und das Gefühl total liebe.

Manchmal lese ich aber auch E-Books, da sie handlicher und teilweise nicht so schwer sind wie Bücher.

Generell würde ich aber immer Papier-Bücher kaufen und E-Books nur ganz selten. Zudem liebe ich Bücherregale total!

Woher ich das weiß:Hobby – ich lese jeden Tag

Ich lese seit meiner Kindheit mit Leidenschaft Bücher. Vor 2 Jahren hat mir meine Familie ein E-Book geschenkt, für den Urlaub, weil ich da nicht so viele Bücher mitnehmen konnte. Ja, war praktisch am Strand, aber mir fehlte das Gefühl, ein echtes Buch in der Hand zu haben. Technik gut und schön, aber es ersetzt kein Buch aus Papier. Ich habe das E-Book seitdem nicht mehr angepackt und inzwischen mindestens 50 Papierbücher gelesen. Allein der Geruch, das Gefühl, das mal-eben-zurück-blättern......

normales buch. find ich zum lesen iwie... angenehmer. und wenn man ne büchersammlerin als frau hat - dann natürlich erst recht.

vorteil von ebooks liegt auf der hand. du hast ein kleines gerät und kannst da n dutzend bücher drauf packen. grad wenn man in urlaub fährt oder mit zug und co unterwegs ist deutlich angenehmer. und wenn man bücher nur lesen und nicht aufheben will, ist des eigentlich ideal

Seit meinem letzten Umzug bin ich nun konsequent auf eBooks umgestiegen, vorher habe ich sie nur auf (Dienst-)Reisen genutzt.

Bei den Mietpreisen in Großstädten sehe ich es nicht mehr ein, zusätzlchen Wohnraum für das Horten von Büchen zu bezahlen, falls bei heutigen Wohnungen überhaupt noch Stellmöglichkeiten für Regale bestehen.