Lest ihr lieber ganz einfache Bücher aus Papier, oder E-Books, sogenannte Reader?

Ich kann nicht auf Reader umsteigen,muss Papierbuch in Hände halten.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese nur ganz herkömmliche Bücher aus Papier, so wie man sie von jeher kennt.

Ein gedrucktes Buch hat einen einzigartigen und unschlagbaren Geruch, auf den ich niemals verzichten würde. Nach jeder umgeblätterten Seite, schnuppere ich erst einmal ausgiebig am Papier :))

So ein Buch in den Händen zu halten, womöglich in Leder gebunden, das ist unvergleichlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lese schon seit langem ausschließlich eBooks.

Ich finde sie sehr praktisch und platzsparend. Umweltfreundlicher sind sie möglicherweise auch, wenn man die Geräte sehr lange nutzt und nicht alle paar Jahre als Elektronikschrott entsorgt.

Die Argumente, wie "Ich habe gerne ein echtes Buch in den Händen" oder "Ich mag den Papiergeruch der gedruckten Bücher" kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Denn ich kaufe mir ein Buch, um es zu lesen bzw. wegen seines Inhalts und nicht, um daran zu riechen oder es zu "befummeln".

Aber natürlich hat da jeder seine eigene Vorstellungen und Vorlieben. Wie beim Inhalt, so auch bei der Art des Buches.

Es sollte ein solides Buch mit Papierseiten sein. So ein ganz neues Buch ist ein Erlebnis: Der Geruch der Druckerschwärze, das Gefühl, über die feinen glatten Papierseiten zu streichen, der Einband....In ein neues Buch stecke ich erstmal im echten Wortsinn die Nase hinein. Noch heute habe ich so kleine Schätze, die ich mir manchmal ansehe - Eichendorff, "Aus dem Leben eines Taugenichts", Leineneinband, Lederrücken, Goldschnitt, Papier - so geschmeidig wie Seide - damals für 3 Ostmark im Antiquariat gekauft, um nur mal ein Beispiel für die kunstvolle Ausstattung des Papierbuchs zu nennen......

Ich bin komplett auf ebooks ungestiegen. Klar liebe ich gedruckte Bücher, aber ich habe nicht den Platz dafür. Ich hatte 4 große Billiy Regale voll (einreihig) und der Umzug war grauenhaft mit den ganzen Büchern.

Ich musste mich zudem verkleinern. Das hat alles nicht mehr gepasst. Zudem hatte ich in meiner alten Wohnung nur 1 Dachschräge. Hier jetzt 2. So viel Platz geht sa verloren.

Also hatte ich auch nicht so die Alternative. Entweder in meinen eigenen Chaos unter gehen oder umsteigen. Also Bücher verkauft und viele auf dem ereader wieder gekauft. Ich habe so den ereader lieben gelernt und kaufe auch jetzt so viele Bücher wie es geht digital. Es ist einfach geil 1.000 Bücher mit zu haben und somit kein zusätzlichen Platz und Gewicht für Bücher zu verschwenden. Auch im Bett lese ich sehr gerne wieder. Einfach hinlegen und lesen. Ohne extra Licht, ohne sich komisch zu verrenken damit man beide Seiten gut lesen kann.

Ich saß einmal 6h in gebeugter Stellung, weil ich nicht anders dieses Buch lesen konnte. Der Rücken hats mir nicht gedankt.

Ich lese beides sehr gerne; wenn ich allerdings unterwegs bin, nur elektronisch auf meinem E-book-Reader. Zu Hause, bei einem guten Getränk (Kaffee, Wein, Bier - worauf ich halt grad Lust habe) und in kuscheliger Atmosphäre - da greife ich allerdings gern zu einem gedruckten Buch. Zum Glück habe ich auch von einer ganzen Reihe sowohl die gedruckte als auch die elektronische Fassung, so dass ich es mir aussuchen kann, in welcher ich stöbern möchte ...