Ehe in Deutschland anerkennen lassen?

Eheschließung wäre in Guatemala

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 bis 6 wochen, manchmal auch etwas länger. kommt drauf an, wo die ehe geschlossen wurde. im moment kann man vermutlich noch einen zeitmässigen corona aufschlag kalkulieren.
europa geht fix, jamaica und so dauert länger. die ganzen unterlagen müssen nach berlin zum auslandsstandesamt. danach kann man alles am wohnort ins familienbuch eintragen lassen.

HH2019
Fragesteller

Danke für die Antwort :)
Die Hochzeit wäre in Guatemala. Muss man die Dokumente auch übersetzen lassen, oder reicht die spanische Version?
Und das läuft alles über Berlin, auch wenn man einen anderen Wohnort in Deutschland hat?

HarryXXX  24.04.2021, 18:44
@HH2019

ja das muss immer nach berlin. ich habs 4-sprachig bekommen, aber da war deutsch dabei. das macht es leichter. ich bin nicht ganz sicher, aber zumindest englisch wäre ausser spanisch noch hilfreich.

Kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt drauf an wie + wo und gibt es ein Dokumentenabkommen mit Deutschland?

6 Wochen - bis ein Jahr. Sind alle Dokumente vorhanden? Pass, internationale Geburtsurkunde, Ehefähigkeitszertifikat usw.

Eine im Ausland erfolgte Eheschließung wird in Deutschland grundsätzlich anerkannt, wenn im Zeitpunkt der Eheschließung die materiell-rechtlichen Eheschließungsvoraussetzungen (z.B.Ledigkeit, Mindestalter) für beide Partner nach ihrem jeweiligen Heimatrecht vorlagen und wenn das Recht am Ort der Eheschließung oder das Heimatrecht beider Ehegatten hinsichtlich der Form der Eheschließung gewahrt wurde.

HH2019
Fragesteller

Danke, dass sie anerkannt wird wenn alles rechtens ist, war mir schon bewusst. Meine Frage ist eben, wie man diese anerkennen lässt

Jonathan194135  24.04.2021, 19:12
@HH2019

Sie können jedoch bei dem für Sie zuständigen deutschen Standesamt einen Antrag auf Beurkundung Ihrer im Ausland geschlossenen Ehe im Eheregister stellen, wenn mindestens einer der Ehegatten Deutscher ist, und Ihre Eheschließung so auch bei den deutschen Behörden registrieren lassen.

Ruf bei Deinem zuständigen Standesamt an.

Die können Dir genau sagen, was sie brauchen. auf alle Fälle musst Du die Heiratsdokumente übersetzen lassen. Das macht nicht das deutsche Standesamt.

Vieles liegt daran WIE u. WO geheiratet wurde. Gibt die dt. Botschaft im jewiligen Land vor.