Eheschließung annerkenen lassen?
Hallo,
ich habe vor kurzem in der Türkei geheiratet bin in Deutschland geboren und habe einen Türkischen Pass. Wollte mal fragen wo ich jetzt meine Ehe anerkennen lassen kann?
4 Antworten
Du bist ein türkischer Staatsbürger mit Wohnsitz im Ausland und musst daher diese Hochzeit in der Türkei auch offiziell eintragen und anerkennen lassen.
Herzlichen Glückwunsch! Deine in der Türkei geschlossene Ehe ist grundsätzlich auch in Deutschland gültig, muss aber beim Standesamt deines Wohnorts registriert werden. Dafür brauchst du die internationale Heiratsurkunde (Formül B), eine beglaubigte Übersetzung (falls nötig), deinen Pass, Geburtsurkunde und eine Meldebescheinigung. Das Standesamt prüft dann die Anerkennung und trägt die Ehe ins deutsche Register ein. Bei Fragen hilft das Standesamt weiter.
Bin aus Österreich. Für Deutschland vermute ich: nein.
Heiratet einfach in Deutschland noch mal.
Oder aber, wenn Du Türkin bist und er auch, dann braucht ihr keine Anerkennung. Dann besteht die Ehe nach türkischem Recht und das passt so.
In Österreich heißt es "Standesamt" in Deutschland ähnlich: Rufe dort an und frage. Sie können Dir auch sagen, welche Dokumente Du wofür brauchst.
Gehe zum Standesamt und frag dort einfach mal nach.