Ich habe in der Türkei geheiratet und lebe in Deutschland, muss ich das in Deutschland registrieren?

4 Antworten

Es ist gestzliche Pflicht sich beim Einwohnermeldeamt anzumelden. Und falsche Angaben zu machen ist verboten und Du bekommst eine Strafe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sisi2798
Fragesteller

Danke nochmal für die Hilfe, heute habe ich alles im Einwohnermeldeamt gemeldet :)

Deine Eheschließung ist weltweit gültig.

Du giltst somit auch hier als verheiratet.

Du lebst ja hier in Deutschland also würde ich es schohn anmelden.
Hast du denn auch den Nachnamen von deinem Mann übertragen lassen ?
Wie ist es den so bei deinem Pass ?
Falls du sogar einen Führerschein hast müssen sich als deine Daten ändern. Du kannst ja nicht einfach so leben ohne das du deinen ,,Familienzustand“ eintragen lässt.
Ich würde das ganze schnell mal machen.

Sisi2798
Fragesteller

Den Namen meines Mannes habe ich übernommen und er lebt in der Türkei. Und mein Pass müsste ich eigendlich Mitte März 2019 erneuern, weil es abläuft. Und einen Führerschein habe ich nicht.

Kiekschapp  18.10.2018, 19:48
@Sisi2798

War es geplant, nach der Hochzeit getrennt zu leben ? Das wäre eine Scheinehe.

Sisi2798
Fragesteller
@Kiekschapp

Leider war es nicht so geplant, aber aus Privatengründen musste ich wieder zurück nach Deutschland

unbekannt219  18.10.2018, 20:48

Dan würde ich den Pass und die anderen Daten/Ausweise ändern. Es könnte vielleicht strafbar sein mit falschen daten rumzulaufen , bin mir aber dabei allerdings nicht so sicher.  Bis März würde ich also nicht mehr warten sondern es schohn die nächsten Tage machen lassen.

Hallo,

willst du denn jemand anderen in D heiraten?

Du mußt nur angeben, daß du nicht mehr "single" bist, also wohl, daß du verheiratet bist, oder willst du auf Kindergeld verzichten, wenn du Kinder bekommst?

Echt!

Emmy