Ehe in den USA geschlossen. Wie in Deutschland anerkennen lassen und anmelden?

3 Antworten

ich würde mich -als erste Anlaufstelle- an das Einwohnermeldeamt meines Wohnortes wenden

Herzlichen Glückwunsch

Ihr geht zum Standesamt eurer Stadt und lasst die Ehe ins Register eintragen.

https://www.berlin.de/labo/_assets/standesamt-i/eheregisterantrag-11-17.pdf

Wenn das erledigt ist, geht es weiter zur Meldebehörde, für die Beantragung der neuen Dokumente (Reisepass, Personalausweis) nach Namensänderung.

Dann teilt ihr es Banken und Versicherungen mit und dem Finanzamt.