Egal, ob Fotovoltaik oder Grüner Strom?

5 Antworten

Ja, ist es. Denn beim Transport des Stroms vom Windkraftwerk, Wasserkraftwerk oder großen Solarfeld entstehen Verluste, die du nicht hast wenn du den Strom vor Ort selbst produzierst.

Du nutzt den Strom also effizienter.

als wenn ich "grünen" Strom vom Energielieferanten beziehe?

Der ist Fake... Grüner Strom wird über Zertifikate grün gemacht. Soll heißen bei dir in Deutschland kommt der exakt gleiche Strom an, man kauft lediglich die Zertifikate der Wasserkraftwerke in Norwegen... Weil das alles ein Netz ist, kann man das so machen.

Strom aus Windkraftanlagen und Solarstrom ist kein Grüner Strom, den du beim Anbieter kaufen kannst. Da dieser schon gefordert wird, darf er nicht nochmal extra beworben werden.

Ich produziere meinen Strom selbst. Der ist so grün, wie er nur sein kann.

Nando6
Fragesteller

Man darf bei der Betrachtung des ökologischen Fußabdrucks der Solaranlage nicht deren Produktion, Transport, Montage etc vernachlässigen.

wiki01  21.10.2023, 16:57
@Nando6

Ich hoffe, ich schockiere dich nicht zu sehr, aber der ökologische Fußabdruck ist mir humpe. Meine Panels kosteten ein Bruchteil vergleichbarer Panels aus deutscher Produktion. Sie kommen, welch Überraschung, aus China. Die Montage habe ich selbst erledigt. Mir ging es nur darum, meine Stromkosten zu verringern.

Nando6
Fragesteller
@wiki01

Das schockt mich nicht! ;-) Ich will auch nicht pingelig sein, es wäre eh nur Theorie. Ich hatte mir das auch schon überlegt. Mein Strompreis ist momentan 21,5 cent/KWh. Damit komme ich erst nach vielen Jahren auf einen Gewinn, und wir sind schon 70! Aber mittlerweile werden diese ja auch immer günstiger.

wiki01  21.10.2023, 19:12
@Nando6

Ich mache mir keine Gedanken über Amortisieren. Ich bin auch schon 67, meine Frau 76. Aber ich bin technik-affin. Ich wollte das haben. Und dass ich von meinem jährlichen Verbrauch von 9000 kwh nun etwas weniger an EON überweisen muss, gefällt mir.

Eigenes Eigentum ist immer besser

An sich schon! Der eigene Strom ist halt billiger!