Erzeuger hat Kontakt mit Kind abgebrochen?

8 Antworten

Es gibt kein zu klein um zu antworten. Egal ob 10, 5 oder 3 - man kann und sollte es erklären. Nur eben mit einfachen Worten und möglichst liebevoll.

Ohne Erklärung leidet dein Kind nur umso mehr. Sieh es doch mal so: Du findest es doch bestimmt auch besser wenn mit dir Schluss gemacht wird, statt das man sagt man sei nur einkaufen und dann nie wieder kommt. Unwissenheit ist eine Qual, ebenso wie sinnlose Hoffnung. Sei ehrlich zu deinem Kind, sonst verliert es früher oder später emotional beide Eltern. Und zieh nicht über deinen Ex her, das vergiftet dein Kind.

Du kanst dich auch ans Jugendamt oder die Frauenhilfe wenden oder zahlreiche andere Stiftungen und Organisationen, die sich mit Kindern beschäftigen. Da findest du bestimmt Rat. Ansonsten gibt es auch so einige Kinderbücher die sich mit dem Thema beschäftigen und dem Kind vll helfen können. Und wenn du merkst das dein Kind auch nachhaltig leidet unter dem Verlust des Vaters (kommt oft vor) gehe mit ihm zum Psychologen.

https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/psyche/trennung-wie-erklaeren-eltern-das-dem-kind-791865.html

https://www.betreut.de/magazin/kinder/9-tipps-um-kindern-das-thema-trennung-zu-erklaeren/

https://lunamag.de/2018/03/family-reloaded-so-ueberstehen-kinder-die-trennung/

Sag ihm so wertfrei wie möglich die Wahrheit. Sag ihm sein Papa ruft nicht mehr zurück bzw geht nicht ans Telefon. Belügen würde ich ihn nicht.

Versuch den Erzeuger ohne dein Kind zu erreichen. Wenn er dich ignoriert, dann versuch es über Familie oder Freunde.

Ansonsten über den Amtlichen Weg, er hat die Pflicht sich um sein Kind zu kümmern.

Lahma
Fragesteller

Zu klein, versteht er nicht.ich hab mit seiner Familie nichts am Hut, der soll ruhig weg bleiben.

Lincha1  15.09.2021, 18:24
@Lahma

Ja aber es geht nicht um dich, sondern um dein Kind. Auch wenn du ihn am liebsten aus deinem Leben streichen würdest, hat dein Kind ein recht darauf.

Lahma
Fragesteller
@Lincha1

Du hast keine Ahnung was er getan hat. Mein Kind kann von Glück reden wenn er weg ist und er wird sich dankbar sein dass ich das so entschieden hab

Lincha1  15.09.2021, 20:18
@Lahma

Ja natürlich habe ich keine Ahnung was dein Ex gemacht hat, woher auch. Ich möchte dich damit auch nicht angreifen. Aber das geht ja auch nicht aus deiner eigentliche Fragen heraus. In den meisten Fällen ist es aber so, das wenn sich ein paar mit Kind trennt, das Kind oft auf der Strecke bleibt, weil sich die Eltern nicht zusammen raufen können. Aber in dem Moment geht es nicht um die Eltern sondern um das Kind. Solange der Vater des Kindes keine gefahr für euch darstellt, bin ich in den meisten Fällen der Meinung, das man sich zusammen raufen sollte und eine Lösung finden muss. Oft werden die Kinder gegen den jeweiligen Elternteil ausgespielt, ein Elternteil hat kein Kontakt mehr zum Kind(aus welchen Gründen auch immer) und/oder "erpresst" den anderen Elternteil. Ich kann hier natürlich nur Vermutungen anstellen, da ich den Hintergrund bzw. Die Situation nicht kenne. Und mir ist bewusst das dein Ex wahrscheinlich ein riesen Arsch... Ist, ansosnten würde er zu seinem Kind nicht den Kontakt abbrechen, trozdem gibt es immer zwei Seiten.

Lahma
Fragesteller
@Lincha1

Er stellt aber eine Gefahr da

Er hat sich auch nie wirklich gekümmert, aber er hatte zumindest täglich angerufen. Da war er nie.

DerHans  16.09.2021, 12:57
@Lahma

das hört sich dann ja eher so an, dass der Kontakt auch gar nicht erwünscht ist. DEINERSEITS

Lincha1  16.09.2021, 12:58
@Lahma

Dann lass ihm das gemeinsame Sorgerrecht entziehen (falls er es überhaupt hat). Und brich den Kontakt komplett ab, deinem Sohn bringt es dann auch nichts mit ihm telefonisch Kontakt zu halten. Das ist für deinen Sohn eigentlich noch schwieriger. Wenn dein Sohn älter ist erkläre ihm, kindgerecht und so weit es geht mit der Wahrheit, warum er kein Kontakt zu seinem vater haben darf. Später kann und darf dein Sohn selber Endscheiden ob er Kontakt haben möchte. Ich glaub so mit 14

Lahma
Fragesteller
@DerHans

Das weisst du woher? Ich hab ihm gesagt er darf hier schlafen, er kann bleiben solang er will. Ich hätte ihm das ermöglicht. Er wollte nicht

Lahma
Fragesteller
@Lincha1

Ich habe das alleinige sorgerecht..

Hab bisschen Angst davor ihm das erklären zu müssen. Kindgerecht wird schwer

Lincha1  16.09.2021, 13:23
@Lahma

Ich weis ja nicht was vorgefallen ist, aber es war wahrscheinlich nicht schön. Jetzt kannst du ihm nur sagen, das sein Vater keinen Kontakt haben darf und ihn unterstützen wenn er traurig ist. Später wird er aber Fragen stellen, dann kannst du ihm sagen das er gefährlich ist (den genauen grund brauchst du nicht sagen, ist wahrscheinlich auch nicht für Kinderohren gedacht) was du ihm auch so sagen kannst. Aber egal was vorgefallen ist, rede nicht schlecht über den Vater sondern so neutral wie möglich. Versuch ihm seine fragen zu beantworten, so gut es eben geht. Außerdem wird es (in den meisten fällen) grade in der Pubertät , Anschuldigung von deinem Sohn geben bzw. Den Vater in den Himmel loben. Bereite dich Emotional darauf vor, im Endeffekt weis er nicht was er sagt.

Lincha1  16.09.2021, 13:23
@Lincha1

Und denk immer dran, es ist trozdem sein Vater und er identifiziert sich trozdem mit ihm

yamat501  16.09.2021, 12:56

stimme dir zu bis auf den letzten Punkt abgesehen von Unterhaltszahlungen ist er zu nichts verpflichtet (moralisch schon)

Lincha1  16.09.2021, 13:53
@yamat501

Doch ein Vater ist auch verpflichtet sich um das Kind zu kümmern.

yamat501  16.09.2021, 15:30
@Lincha1

moralisch gesehen wie gesagt ja- gesetzlich nur durch Unterhaltszahlungen und das auch nur wenn er sie leisten kann, er muss aber keinen Kontakt mit dem Kind haben

Ich würde es so machen, dass ich mich erst einmal frage, ob ich nicht selber Mischuld am Kontaktabbruch habe, wenn ich den Vater des Kindes nicht "Vater", sondern "Erzeuger" nenne. Zur Elternschaft gehören immer zwei und da muß man sein Ego auch mal zügeln können.

Lincha1  16.09.2021, 13:01

War auch mein Gedanke. Aber der Vater stellt wohl eine Gefahr für das Kind dar. Dann sieht es wieder was anderes aus, wobei dann sollte der Kontakt komplett abgebrochen werden.

Lahma
Fragesteller

Keine Sorge, ich hab ihn vor dem kontaktabbruch immer papa genannt vor dem Kind aber schön wie du hier vorverurteilst ohne zu wissen wie es ist.

Und wer den Kontakt zu seinem Kind abbricht, nur weil die kindesmutter ihn Erzeuger nennt, dann hat die Frau verdammt nochmal recht.

Jeremiel  16.09.2021, 13:07
@Lahma

Wer den Vater "Erzeuger" nennt, der liefert definitiv die Vorgeschichte dafür, dass der Kontakt abgebrochen wurde. Für die "Erzeugung" war er wohl gut genug.

Lahma
Fragesteller
@Jeremiel

Spar dir deine respektlosen sprüche

Jeremiel  16.09.2021, 13:39
@Lahma

Zum Kontaktabbruch gehören immer zwei. Erkläre das Deinem Kind und bemühe Dich um ein gutes Verhältnis zum Kindsvater. Du siehst ja, dass das Kind leidet - und das ist mit Sicherheit nicht nur die Schuld des Vaters.

Lahma
Fragesteller
@Jeremiel

Stimmt nicht. Was redest du?! Was kann ich dafür wenn er geht😂

Doch das ist seine Schuld ubd nein das Kind leidet nicht, er redet nie über ihn nur ab und zu wenn mein handy zum Vorschein kommt

Jeremiel  16.09.2021, 15:34
@Lahma
Was kann ich dafür wenn er geht

Genau darüber solltest Du doch nachdenken. Kannst Du wirklich nichts dafür? Wenn man mit so einer Selbstverständlichkeit sagt, dass man nichts dafür kann, wenn der andere geht, bei dem liegt der Verdacht nahe, dass er eine gehörige Portion Mitschuld trägt.

......ubd nein das Kind leidet nicht, er redet nie über ihn nur ab und zu wenn mein handy zum Vorschein kommt

Du schreibst in Deiner Frage, dass der Kleine ständig nach seinem "Erzeuger" fragt und will, dass er angerufen wird - und dann willst Du hier weismachen, das Kind leide nicht, weil er nur ab und zu über ihn redet? Erkennst Du eigentlich die Widersprüche nicht und was Du Deinem Kind antust?

Lahma
Fragesteller
@Jeremiel

Sei ruhig. Du hast keine Ahnung und ich werde nichts privates hier preisgeben. Es kann dir egal sein

Jeremiel  17.09.2021, 07:49
@Lahma

Es ist offensichtlich, dass Du Deine Rolle in Deiner Misere falsch einschätzt. Das geht alleine schon aus Deiner mangelnden Selbstkritik hervor. Wenn Du nicht willst, dass jemand hierzu etwas schreibt oder Du keine privaten Angelegenheiten vortragen willst, dann ist Dir vielleicht noch nicht aufgefallen, dass es sich hier um eine Frage-/Antwortplattform handelt und Du bereits Privates offenbart hast.

Ich würde es so behandeln, als wäre der Papa quasi verstorben. Also Papa ist auf einer langen Reise und nicht erreichbar

Dein Kind wird traurig sein. Wird es aber auch später verstehen

Ich würde den Papa auf eine lange Reise schicken, wo er momentan nicht erreichbar ist und dann das Kind ablenken.

Ich würde an deiner Stelle aber auch vom Erzeuger eine Erklärung für das Kind fordern. Der soll sich mal in das Kind versetzen und überlegen, wie sich das anfühlt. Schreib ihm einen Brief per Einschreiben, damit du deinem Kind gegenüber später beweisen kannst, dass du alles versucht hast. Fotografiere den Brief und hebe alle Belege auf.

Ich würde mich da aber auch mal bei einem Profi erkundigen, in welchem Alter welche Auskünfte ertragbar sind.

ShadyAngel90  15.09.2021, 13:41

Das mit der Reise würde ich auch sagen und ich würde auch eine Erklärung für das Kind verlangen. Bin ganz deiner Meinung!

Lahma
Fragesteller

Das ist dem egal. Ich bin seit 15 Tagen überall blockiert. Werde auch keinen Kontakt aufnehmen oder mehr zulassen.

Kind ist 2, erklären versteht es nicht

GutenTag2019  15.09.2021, 13:43
@Lahma

Einschreiben! Es geht nicht um dich, sondern um dein Kind! Kinder machen ihren Eltern später manchmal übelste Vorwürfe.

Lahma
Fragesteller
@GutenTag2019

Das ist egal, es ist besser wenn er weg bleibt. Hab genug getan