Edeka - Verkauf von gekühlten Getränken nicht wirtschaftlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Daraufhin hieß es, dass es sich ja nicht lohnen würde und diese daher abgeschaltet wurden sind.

Das ist meiner Ansicht nach Unsinn. Gut, ich kenne die lokalen Gegebenheiten dieses Marktes nicht, aber allgemein ziehen gekühlte mehr als ungekühlte. Deshalb kaufen die Kunden beispielsweise auch wie blöd die teuren 0,5er Coke-Flaschen, obwohl in der Regel viele preiswertere Packungen und Marken im Getränkeregal stehen.

Und wenn es eine reine Energiekosten-Frage ist, dann findet jeder qualifizierte Händler Wege diese wieder reinzubekommen. Und dass Service nun mal kostet, gehört eigentlich zum Basiswissen eines jeden guten Händlers.

Ich finde es gerechtfertigt, wahrscheinlich werden nicht genug kalte Getränke gekauft, dass es sich wirklich lohnt.

Nimm doch kalte Getränke von zuhause mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Kein Laden ist gezwungen Getränke zu kühlen, wenn diese nicht wegen der Haltbarkeit gekühlt werden müssen. Es ist halt nur ein Service, der halt freiwillig ist.

Da ist nichts frech dabei, wenn man es nicht macht.

Hm, du sagst selbst, dass es bisher ein Service war ... keine Leistung auf die man einen Anspruch hat.

Ich sehe da keine Frechheit, sondern einfach wirtschaftliches Handeln. Immerhin muss der Markt noch anderes bezahlen.

Bist Du auch bereit für die kalte Cola 30 bis 50 ct mehr zu bezahlen und wie soll der Ladenbetreiber die gekühlte Cola anders abrechnen, wenn dort der selbe Barcode drauf ist wie auf der ungekühlten Cola?

Also ich kann den Ladenbesitzer voll verstehen.

broti0790
Fragesteller

Andere Händler bieten auch weiterhin gekühlte Getränke an - für denselben Preis. Und für mein gekühltes Getränk würde ich durchaus auch mehr draufzahlen, damit ich es gleich genießen kann.