Echt gern haben vs. echt toll finden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%
Sonstiges 0%

6 Antworten

Nein

Hallo Lillly88!

Wenn ich jemanden echt toll finde, dann ist die Person so spannend für mich, dass ich viel Zeit mit ihr verbringen möchte, um all die tollen Sachen mit ihr zu machen.

Wenn ich jemanden echt gern habe, freue ich mich, bei Treffen mit der Person die tiefe Freundschaft zwischen uns zu spüren.

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Interesse
Nein

Ich kann z.B. einen Künstler ganz toll finden, weil er mich mit seiner Kunst beeindruckt, aber deshalb muss ich ihn noch lange nicht gern haben.

Um diese Aussage treffen zu können, müsste ich ihn als Mensch näher kennenlernen.

"Toll finden", drückt also immer eine gewisse Bewunderung aus, während man sich beim "Gern haben" schon sehr von einem Menschen angezogen fühlt und ihm schon sehr viele Sympathien entgegen bringt.

Ob dieser sprachliche Unterschied allerdings immer so exakt von jedem genutzt wird, bin ich mir nicht so sicher.

Du solltest also in der Kommunikation nicht gleich auf die Goldwaage legen, denn manchmal ist die Sprache nicht immer so exakt und mit dem gesprochenen Wort ist etwas anderes gemeint. Daraus entstehen dann gelegentlich Missverständnisse, wie wir sie alle kennen.

Nein

Gerne für Menschen und Speisen und

toll für Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein. Wenn ich jemanden "toll finde", dann meine ich es in dem Sinne, dass die Person einen guten Eindruck gemacht (z.B bei Moralvorstellungen, etc.) hat. Wenn ich jemanden "gern habe", meine ich damit, dass ich die Person z.B lieb gewonnen habe und auch bereits einen langen Kontakt zu der Person hege.

Lillly88
Fragesteller

Wenn du aber bereits einen langen und regelmäßigen Kontakt zu der Person hast und sie dann "echt toll findest"?

Nein

Jemanden den ich toll finde, muss ich nicht notwendigerweise gern haben...

Die emotionale Bindung ist doch anders...

Lieben Gruß 😊