EBV Virus nach Kuss?

2 Antworten

Das ist ein Herpes Virus und geht nie weg.

Es kann bei deiner Freundin auch noch in 20 - 30 Jahren neue Entzündungen erzeugen.

Wenn du dich damit Angesteckt hast, bei Dir auch.

Die sind auch für die Gürtelrose Verantwortlich. Eine Schmerzhafte Hautentzündung, die Monate lang weh tut. Kann auch erst in 20 - 30 Jahren auftreten.

Geh zum Arztz und lass dich Beraten.

Paratus  20.05.2024, 02:53

Wollte nur ganz kurz noch hinzufügen:

Gürtelrose wäre durch das Humane Herpes Virus 3 - HHV3 ausgelöst, auch bekannt als Varizella Zoster. Bei der Erstinfektion führt das Virus zu Windpocken, auch Feuchtblattern genannt. Beim Wiederaufflammen kann es zum Herpes Zoster kommen, also der Gürtelrose. Dagegen scheint es mittlerweile eine Impfung zu geben.

EBV ist hochansteckend. Leider gibt es noch keine offiziell zugelassene Impfung dagegen, aber man arbeitet dran.

Es ist gut möglich, dass Du bereits seropositiv auf EBV bist. Es ist das Humane Herpes Virus 4, es verbleibt lebenslang im Körper. Deine Freundin ist auch vermutlich jetzt erstmal für viele Wochen extrem ansteckend. Das Virus kann aber auch nach Abklingen aller akuten Symptome immer wieder aufflammen - und tut das auch. Dann wechselt es von der dormanten Latenzphase ("Schlummer-Phase") wieder in die lytische Phase, also gelöste Phase und ist dann in ansteckender Konzentration im Speichel vorhanden.

Wenn Du sexuell aktiv bist / wirst und dabei küsst, dann wirst Du es früher oder später bekommen, zwangsläufig. Außerdem gibt es auch noch andere Wege sich anzustecken. Aus der gleichen Flasche trinken, aus dem gleichen Glas (logisch oder?) gleiches Besteck benutzen etc. EInfach alles, wo Speichelreste dran sind, kann ansteckend werden, falls man es nicht bereits hatte.

Viele Kinder sind aber bereits als Säugling oder Kleinkind damit in Kontakt gekommen und ohnehin seropositiv auf EBV.