Angst vor den Spätfolgen von EBV Virus?

5 Antworten

Das EBV Virus verweilt an sich ein Leben lang im Körper sobald man sich einmal damit infiziert hat (was 99% der Bevölkerung betrifft). Krasse Auswirkungen hat man wenn dann unmittelbar nach der Infektion (so wie von dir beschrieben z.B. Milzschwellung, vereiterter Rachen, Leberwerte erhöht). Nach einer Weile ist das Virus dann nicht mehr aktiv, kann aber manchmal reaktiv werden, also Symptome können wieder auftreten. Das beste was gegen EBV hilft, sowie gegen alle anderen Viren ist ein gutes Immunsystem - ergo gesund ernähren (in Richtung basisch + pflanzlich) + genügend Schlaf + körperliches Training + adequates Stresslevel. Gelegentlich sind auch Entgiftungsmaßnahmen nützlich (z.B. auf nüchternen Magen am Morgen 0,5l gepressten Staudensellerie). Du kannst beim Arzt auch auf EBV checken lassen, allerdings kann es gelegentlich im Blut nicht nachweisbar sein, wenn es sich in die Organe zurückgezogen hat, z.B. Leber oder Milz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alleyezs
Fragesteller

Welche spätfolgen könnten auftreten?

User68281  04.08.2021, 01:23
@alleyezs

Naja an sich von harmlos bis schlimm, vielleicht auch gar keine, da streitet sich die Wissenschaft noch drüber. In 100 Jahren wird man mehr wissen :D

alleyezs
Fragesteller
@User68281

Aber im.internet steht dass es sehr wahrscheinlich so schlimme Sachen auslöst

User68281  04.08.2021, 01:40
@alleyezs

Es „KANN“. Genauso gut kann auch morgen ein globales Erdbeben geschehen, welches die Menscheit auslöschen wird.

Angst nützt dir nicht, sondern schwächt den Körper nur weiter.

Es kommt so, wie es kommt. Da kannst du nichts dran ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
krivor  05.12.2021, 22:43
krivor  06.12.2021, 00:53
@Liebello

Dann lass es.

Aber erzähle bitte nicht, dass man nichts daran ändern kann.

Angst und Zucker machen schwere Erkrankungen.

Liebello  06.12.2021, 00:54
@krivor

ich esse kaum Zucker und habe auch keine Angst...

ich habe noch nicht mal erhöhte Entzündungswerte so wie du mit deiner Arthrose...

Ich hatte das auch. 4 jahre lang war ich nach der infektion schlapp. Aber danach ist eigentlich nicht mit weiteren folgen zu rechnen. Wenn du kein alki wirst und dich gesund ernährst bildet sich die leber zurück. Das Einzige ist halt die erhöhte tendenz zum Lympfknotenkrebs. Das sollten wir ab 45 Jahren häufig abchecken, wenns geht.

alleyezs
Fragesteller

Ja habe auch seit dem Lymohknoten geschwollen nach der Infektion.. habe Angst :(

xAnoXnyMx1  13.04.2023, 10:03

Hey, evermore 90, könntest du mir Bitte Bitte sagen, ob es noch möglich ist gesund zu werden nach dem PDF? Hatte es vor 3 Jahren, und die Leberwerte waren bei mir ü. 800, und ich bin immernoch Müde / Schlapp... Wurdest Du wieder gesund? Und meintest du auch 4 Jahre dauermüde?

Ein Tipp noch: Wenn man nach Krankheiten googelt werden einem meistens gleich direkt die schlimmsten Krankheiten prophezeit. Am besten ist wenn du einen guten Hausarzt hast, mit dem du darüber sprechen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung