Ebay verkäufer will echtzeitüberweisung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tach :)

ich kann Dir nur raten: Lass es sein.

Echtzeitüberweisung ist wie normale Überweisung - nur etwas schneller und in der Regel teurer. Wenn das Geld weg ist, kriegst Du es nicht mehr wieder.

Wenn einer betont, dass er ehrlich ist, vertrau ich ihm erst recht nicht. Überweisung an Mr. Unbekannt ist einfach Mist.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

Die ist genau so sicher (eher unsicher) wie eine popelige, normale Überweisung.

Die letzten Satze vom VK sind ulkig. Alleine das der Schriftverkehr über WhatsApp stattfindet und nicht per eBay Messages macht mich schon skeptisch.

Ich bin auch ein ehrlicher Mann, habe einen 32 cm Penis und 42 Millionen auf dem Konto.

Früher sagte man: Papier ist geduldig. Das ist heute nur digitalisiert.

IndoRXptor
Fragesteller

Eine normale Überweisung könnte man zurück nehmen oder?

Wiesel1978  03.08.2022, 00:09
@IndoRXptor

Eher nicht. Das geht nur bei Lastschrift.

Die Empfängerbank kann ihren Kunden bitten, das Geld zurück zu überweisen.

Muckefuckspezie  03.08.2022, 21:45
@IndoRXptor

eine normale Überweisung steht eine Weile auf "vorgemerkt" in deinem Konto. So lange kann sie auch zurückgerufen werden. Bei einer Echtzeitüberweisung (oder Blitzüberweisung) geht das nicht.

IndoRXptor
Fragesteller

Noch was: er hat mir zum Beweis eine Foto seines Personal Ausweises geschickt um zu Zeugen das er ein "ehlicher mann" ist und sein ebay Profil sieht eigentlich auch gut aus... ist das jetzt besser sonst lass ich es

ScarletWitch1  03.08.2022, 14:43
@IndoRXptor

Das ist eine bekannte Masche: zu 99,99999% ist das nicht wirklich er sondern ein geklauter Ausweis.

Hör auf dein Bauchgefühl und lasse es sein. Auch antwortet er nicht direkt auf deine Antwort ob es sicher wäre sondern versucht nur mit Worten zu beruhigen. Da würden bei mir die Alarmglocken läuten.

Von Experte haikoko bestätigt

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.