Ebay Verkäufer verschickt ohne Sendungsnummer?
Ich habe etwas kleineres bei Ebay bestellt (Warenwert ca. 30€).
Solche Sachen habe ich bereits öfters bestellt und eigentlich immer eine Sendungsnummer bekommen.
Bei diesem Verkäufer allerdings nicht, da ist keine Nummer angegeben.
Nun kann ich auch nicht gucken wo sich das Paket befindet und wann es ankommt. Nur einen ungefähren Zeitraum der mir nichts bringt. Ich will ja das Paket verfolgen können damit ich einschätzen kann wann es kommt und an dem Tag ich zu Hause bin.
Habe den Verkäufer angeschrieben ob er mir eine geben kann. Bin gespannt wann ich die Antwort erhalte. Aber denke der wird keine haben sonst hätte der die angegeben.
Was kann ich jetzt machen? Dürfen die das überhaupt ohne Sendungsnummer verschicken? Ich dachte das wäre Pflicht.
Auch wenn das Paket ankommt bekommt er keine positive Bewertung von mir denn wer keine Sendungsnummer angibt hat es nicht verdient.
3 Antworten
Guten Abend,
du hast aus einer kleinen Maus einen Riesen Elefanten gemacht!
Es ist keine Pflicht eine Sendungsnummer anzugeben, es gibt auch Versandarten wo es gar keine gibt. Das ist auch kein Problem, da man sich auch einfach mal gedulden kann. Falls es ein privat Verkäufer ist hat er sicherlich auch andere Dinge zu erledigen.
Ich hoffe das dein Paket bereits ankam.
Das ist auf jeden Fall eine angemessene Frist, vielleicht erinnerst du den Verkäufer nochmal freundlich dran bzw. fragst ob er es bereits verschickt hat.
Er schrieb als ich ihn fragte dass er es am Dienstag verschickte.
Beim sog. Verbrauchsgüterkauf, also einem Geschäft zwischen einem Unternehmer (Verkäufer) und einem Verbraucher (Käufer) trägt immer der Händler das Versand-Risiko. Egal mit oder ohne Sendungsnummer.
Die Rechtslage:
Beim Kauf über eBay wurde eine Lieferfrist vereinbart. Wird dir innerhalb dieser Frist die Ware geliefert, hat der Verkäufer den Kaufvertrag erfüllt.
Und sollte das Paket abhanden kommen, hast du von einer Sendungsnummer auch nichts mehr.
Macht aber auch nichts. Der Händler haftet bei Verlust der Sendung.
Auch wenn das Paket ankommt bekommt er keine positive Bewertung von mir denn wer keine Sendungsnummer angibt hat es nicht verdient.
Eine gesetzliche Pflicht besteht hier nicht. Hast du die ABG des Händlers gelesen? Dort wird beschrieben, wie der Verkaufsprozess inkl. Versandart abläuft.
eBay legt großen Wert auf faire Bewertungen. Solange der Verkäufer nicht gegen gesetzliche Bestimmungen oder private Vereinbarungen beim Kaufvertrag verstößt, ist eine negative Bewertung sicher nicht gerechtfertigt.
Solange der Verkäufer nicht gegen gesetzliche Bestimmungen oder private Vereinbarungen beim Kaufvertrag verstößt, ist eine negative Bewertung sicher nicht gerechtfertigt.
das sehe ich genauso, alles andere ist unfair und kindergarten große gruppe
verschicken ist pflicht und das im angemessenen zeitrahmen. sendungsnummer sehe ich keine verpflichtung.
wenn die ware in ordnung ist, dann hat der verkäufer eine gute bewertung verdient. das was du da vorhast ist für mich kleinkariert.
Für mich ist es selbstverständlich eine Sendungsnummer anzugeben. Ich bekam bei allen eine ohne nachzufragen und ich bestelle sehr viel.
was es zu sagen gab steht weiter oben.
wenn du die versandbedingungen die der verkäufer festlegt nicht akzeptieren willst und dir die anzeige nicht richtig durchliest, dann gebe bitte kein gebot ab und beschwer dich dann auch noch.
Nein kam leider nicht an... wenn es bis nächsten Freitag nicht da ist hake ich nach.