Ebay: privat oder gewerblich?

OnePerson19  03.06.2021, 16:51

Ebay oder Ebay Kleinanzeigen ?

DrStudent
Fragesteller

Kleinanzeigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das beim Finanzamt als freiberuflichkeit anmelden, und abwarten, was die dazu sagen. Wenn man kein abgeschlossenes Studium hat, ist das aber umstritten.

DrStudent
Fragesteller

Danke für die Antwort :))

VincentvanGoch  03.06.2021, 19:08
@DrStudent

Der Witz bei ebay ist ja, dass die eine freiberufliche Tätigkeit bei den Antworten gar nicht vorgesehen haben.

DrStudent
Fragesteller
@VincentvanGoch

Bei ebay Kleinanzeigen :D habe da sonst nichts großartiges ausgewählt

Rein rechtlich betrachtet ist das ein Gewerbe. Ebay hat also Recht.

Allerdings melden selten Nachhilfelehrer ein Gewerbe an. Sie nutzen andere Marktplätze, z.B. Zettel am schwarzen Brett in Schulen oder Uni´s.

DrStudent
Fragesteller

Auch gut, danke dir!

Ich verkaufe ja eigentlich nichts auf eBay. Die Kunden schreiben mir, danach wird auf WhatsApp weitergeschrieben und dann folgt die Zahlung über Paypal.

Das ist dann gewerblich.

Du solltest aufpassen, du machst dich somit der Steuerhinterziehung strafbar !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht
DrStudent
Fragesteller

Die wichtigsten Sachen habe ich mit dem Finanzamt bereits abgeklärt. Das problem ist nur, dass ich den Namen von meinem Gewerbe angeben soll. Ich habe aber kein Gewerbe, deswegen verwirrt mich das :/

Deepdiver  03.06.2021, 17:07
@DrStudent

Und da ist dein Problem.

Du nimmst für deine Leistungen Geld ein. Somit musst du min. ein Kleingewerbe anmelden.

Dieses hat dann auch einen Namen.

Machst du das nciht, begehst du eine Straftat der Steuerhinterziehung.

Melde es als Kleingewerbe an und du bist auf der sicheren Seite

Deepdiver  03.06.2021, 17:14
@DrStudent

Das FA wird dahinter kommen und dann wird es richtig teuer für dich.

Nicht nur die Steuernachzahlung, denn auch die Strafe kommt dann erheblich dazu.

Es sei denn du heist xxxx und kommst aus Bayern. Der hat es im großen Maß betrieben. ;-)

DrStudent
Fragesteller
@Deepdiver

Sowieso! Meine Absicht ist es ja auch nicht, eine schwarzarbeit zu betreiben :) deswegen will ich es auf rechtlichem wege angehen. Danke nochmal für die antwort!

Du bietest eine Dienstleistung an und nimmst dafür Geld.

Natürlich ist das Gewerblich.

Du musst ein Gewerbe anmelden und Steuern bezahlen.

Was Du machst ist Strafbar. Steuerhinterziehung ist in DE eine Haftstrafe.

DrStudent
Fragesteller

Jaa, das ist mir bewusst. Das Finanzamt weiß ja davon. Nur würde ich nur Geld bis zu einem gewissen Grad verdienen, sodass ich als Kleinunternehmer gelte. Was mich verwirrt ist der Gewerbe name. Ich habe kein Gewerbe.

DerAustraeger  03.06.2021, 17:06
@DrStudent

Dann darfst Du es auch gar nicht anbieten. Du MUSST ein Gewerbe haben. Sonst begehst Du eine Straftat.
Egal was Du verdienst ... sobald Du so etwas anbietest, ist es ein Handel.

DrStudent
Fragesteller
@DerAustraeger

Danke für die Info! 😊 Die Tage habe ich ein Termin beim Finanzamt wegen des Themas, dann spreche ich das an. :)

VincentvanGoch  03.06.2021, 19:48
@DrStudent

Dienstleistung ist kein Handel, und Freier Beruf ist kein Gewerbe. Und wenn man ein Gewerbe hat und das nicht anmeldet, so ist das keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit.

Geochelone  03.06.2021, 21:18
@DrStudent

Die fehlende Gewerbeanmeldung ist eine Sache des Gewerbeamtes, nicht des Finanzamtes...

DrStudent
Fragesteller
@Geochelone

Jaa und genau das hätte mir das Finanzamt wohl auch gesagt :D

Aber eine Frage: wenn ich beim Finanzamt als Kleinunternehmer angemeldet bin, muss ich denen nicht sagen, dass ich ein Gewerbe habe oder ? Also wenn ich mich beim Gewerbeamt melde? Also bzw. Läuft das unabhängig voneinander ab ?

Geochelone  03.06.2021, 22:15
@DrStudent

Gewerbeamt und Finanzamt kümmern sich jeweils um ihre Angelegenheiten. Keiner berät zum anderen Rechtsgebiet.

...Ich verkaufe ja eigentlich nichts auf eBay..., doch dein Wissen / dein KnowHow und wenn du damit Geld verdienen willst , ist es halt gewerblich

DrStudent
Fragesteller

Okay, danke!