Darf man seine Kunst (als Hobby) als privater Verkäufer verkaufen oder muss man sich als gewerblich anmelden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

künstler sind freiberufler, siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf_(Deutschland)

Ein freier Beruf oder Freiberuf ist ein selbständig ausgeübter wissenschaftlicher, künstlerischer, schriftstellerischer, unterrichtender oder erzieherischer Beruf. Eine freiberufliche Tätigkeit ist nach deutschem Recht kein Gewerbe und unterliegt daher weder der Gewerbeordnung noch der Gewerbesteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tanyasep
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!

Ich kenne es jetzt nur von Autos als Beispiel. Die darf man Privat ja auch verkaufen ohne Probleme. Allerdings, nur bis zu einer bestimmten Anzahl im Jahr. Keine Ahnung ob es 2, 3 oder sogar mehr waren. Geht also bestimmt bis zu einer gewissen Anzahl, allerdings kenne ich diese für Gemälde nicht.

Wenn du Originale verkaufst oder auf Auftrag malst, bist du freischaffender Künstler.

Deinen Gewinn musst du dem Finanzamt jährlich melden. Eine Gewerbeanmeldung brauchst du dafür nicht.

Sobald du deine Bilder vervielfältigst und als Druck verkaufst, müsstest du Gewerbe anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist weder privater Verkauf noch Gewerbe. Kunst ist nie Gewerbe. Du musst dir nur eine Steuernummer vom Finanzamt holen. Sonst ist das Steuerhinterziehung.

Ich glaube man darf sie nicht einfach so verkaufen, wenn du’s im größeren Rahmen machen willst