Darf man seine Kunst (als Hobby) als privater Verkäufer verkaufen oder muss man sich als gewerblich anmelden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

künstler sind freiberufler, siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf_(Deutschland)

Ein freier Beruf oder Freiberuf ist ein selbständig ausgeübter wissenschaftlicher, künstlerischer, schriftstellerischer, unterrichtender oder erzieherischer Beruf. Eine freiberufliche Tätigkeit ist nach deutschem Recht kein Gewerbe und unterliegt daher weder der Gewerbeordnung noch der Gewerbesteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!

0

Wenn du Originale verkaufst oder auf Auftrag malst, bist du freischaffender Künstler.

Deinen Gewinn musst du dem Finanzamt jährlich melden. Eine Gewerbeanmeldung brauchst du dafür nicht.

Sobald du deine Bilder vervielfältigst und als Druck verkaufst, müsstest du Gewerbe anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Sobald man was kauft, produziert, malt, bastel, schneidert, etc um damit Gewinn zu machen, ist das gewerblich und muss mit entsprechendem Gewerbeschein angemeldet werden.

Nur wenn man, salopp gesagt seinen alten Ramsch loswerden will, handelt es sich um Privatverkauf.

hallo, ich baue gerne häuser, kann ich privat für andere menschen als hobby häuser bauen oder muss ich das dann versteuern?

wo hast du bist jetzt gelebt, dem finanzamt ist völlig sche1ßegal, wie du das nennst, wenn du damit geld verdienst, wollen die ihren anteil

du hast gerade noch glück, dass das kein gewerbe ist, weil künstler

Das ist weder privater Verkauf noch Gewerbe. Kunst ist nie Gewerbe. Du musst dir nur eine Steuernummer vom Finanzamt holen. Sonst ist das Steuerhinterziehung.